Nummernschild gestohlen

Wilde Verfolgungsjagd auf der Schweizer Autobahn bei Rheinfelden endet mit Festnahmen

Die Kantonspolizei hat am Donnerstag auf der A 3 bei Rheinfelden/Schweiz nach einer Verfolgung zwei Autofahrer festgenommen. Warum sie flüchteten, ist unklar. Eines der Nummernschilder war gestohlen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen.  | Foto: Kantonspolizei Aargau
Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen. Foto: Kantonspolizei Aargau

Weil die Nummernschilder offenbar gestohlen waren ist eine Patrouille des Schweizer Zolls am Donnerstagmorgen kurz nach 7.30 Uhr auf der A3 bei Rheinfelden im Aargau in Fahrtrichtung Basel auf einen grauen Hyundai aufmerksam geworden. Als die Beamten des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit den Fahrer anhalten und kontrollieren wollten, gab dieser laut Mitteilung der Polizei Gas. Die Kantonspolizei wurde eingeschaltet und nahm die Verfolgung auf. Es gelang der Polizei, den Mann wenig später zu stoppen, wobei es zu einer Kollision und zu Schäden am Hyundai und mehreren Einsatzfahrzeugen kam. Eine Polizistin wurde leicht verletzt. Der 23-jährige Franzose ließ sich daraufhin widerstandslos verhaften.

Während des Einsatzes wurde ein roter VW Golf beobachtet, dessen Fahrweise auf einen Zusammenhang mit dem gestoppten Hyundai hindeutete. Der VW wurde daraufhin ebenfalls verfolgt, der Fahrer ergriff die Flucht. In Pratteln nahm der Golffahrer einem Lastwagen die Vorfahrt und krachte in den Lkw, anschließend flüchtete er zu Fuß weiter. Ein Diensthund spürte den Fahrer wenig später unter einem Lastwagen auf. Der 19-jährige Franzose wurde mit Verletzungen zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Am Golf entstand Totalschaden. Die genauen Hintergründe der Flucht werden abgeklärt. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung.

Weitere Artikel