Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2012

Willkommen auf der Verkleidungsparty

  • Mo, 19. November 2012, 13:38 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Judith Kromer, Klasse 4a, Grundschule Ettenheim

Spissi Spesse war eine Spinne. Sie war schon drei Jahre alt und das war sehr alt, für so eine kluge Spinne. Spissi lebte auf einem alten, knorrigen Kastanienbaum, zwischen vielen stacheligen Kastanien. Jeden Tag kam die weise Eule, Gräfin Eulalia und las ihr etwas aus der Zeitung vor, die sie jeden Tag aus dem Stadtpark stibitzte.

Eines Morgens kam sie mit einer Zeitung im Schnabel angeflogen. "Guten Morgen, Gräfin Eulalia", grüßte Spissi. "Guten Morgen, Spinnenbein Spesse. Heute habe ich einen tollen Zeitungsartikel gefunden, den ich dir vorlesen will."

Gräfin Eulalia holte tief Luft und las vor: "Am Marktplatz von Oberstreben findet morgen eine Verkleidungsparty statt." Darauf antworte die Spinne, "Schön. Aber schade, dass ich dort nicht hin kann, weil sie mich alle zertrampeln." Dann flog die Eule nach Hause.

"Ich will dort hin!", dachte Spissi immer wieder. In der Nacht schlich sie sich den Kastanienbaum hinunter. Irgendwo würde sie doch ein passendes Kostüm finden, in dem sie die Leute nicht erkennen würden. Leise schlich sie sich zu einem der Häuser in der Nähe. Aber wie sollte sie dort rein kommen? Da sah sie eine Frau, die aus einem der Häuser raus ging. Die Frau trug einen Korb bei sich.

Die Spinne Spesse kletterte auf die Kastanie und seilte sich in den Korb hinab. Aber sie hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn die Frau wollte noch in Aldi, der um diese Zeit noch offen hatte, einkaufen.

Als die Frau sich schließlich auf den Heimweg machte, lag die Spinne eingequetscht zwischen Kleidern zum Verkleiden, Schminke, kleinen Kisten und einer Zeitung.

Da entdeckte sie in einer der Kisten, ein winziges, rotes Puppenkleid, mit schwarzen Punkten und genau in ihrer Größe.

Plötzlich hörte sie einen Schrei, dann einen Luftzug, und knapp neben ihr landete eine Zeitung, die von der Frau gehoben wurde. Hätte die Zeitung sie getroffen, wäre sie wahrscheinlich tot gewesen. Die Frau schlug wieder zu. Spissi schnappte sich das Puppenkleid, und ehe sich die Frau versah, war Spissi mit dem Kleid verschwunden.

Später zeigte Spissi das Kleid Eulalia, und die meinte, sie sähe darin aus wie ein Marienkäfer. Und so konnte die Spinne dann doch auf die Party gehen, ohne zerdatscht zu werden. Nur weil sie sich verkleidet hatte.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel