Account/Login

Willkommensfibel für Flüchtlinge

  • Di, 02. April 2019
    Glottertal

Der Glottertäler Helferkreis berichtet über die Schwierigkeiten und Erfolge in der Flüchtlingsarbeit / Info über Sitten und Bräuche.

Mitglieder des Flüchtlingshelferkreise...ngswerk Glottertal (Erste von rechts)   | Foto: Kunz
Mitglieder des Flüchtlingshelferkreises: Ronja Schmors (Fünfte von links, hinten), Bürgermeister Karl-Josef Herbstritt (Sechster von rechts) und Andrea Strecker vom Bildungswerk Glottertal (Erste von rechts) Foto: Kunz

GLOTTERTAL. Der Glottertäler Helferkreis macht es sich zur Aufgabe, die rund 70 Flüchtlinge in der Gemeinde zu integrieren. Die bürokratischen Hürden sind hoch, der Aufwand ist immens und Sprachprobleme gibt es nach wie vor. Doch es zeigen sich auch Erfolge bei der Integrationsarbeit.

Der 29-jährige Mohammad floh 2015 wegen des seit Jahren anhaltenden Bürgerkriegs aus seiner Heimat Syrien nach Deutschland. Seine Frau und zwei Kinder musste er damals in Damaskus zurücklassen. "Ich wollte nicht zum Militär gehen", sagt Mohammad über seine Fluchtgründe. Wehrdienstverweigerern droht in Syrien Verfolgung, weswegen deutsche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel