Er bleibt dem SC Freiburg gerne treu

Bernd Fackler

Von Bernd Fackler

Sa, 25. August 2018

Winden im Elztal

Heute ist Bundesligastart: Wie seit über 25 Jahren schaut Zimmermeister Hubert Dufner, 88, von der Haupttribüne aus genau zu.

WINDEN/FREIBURG. Wenn heute, Samstag, um 15.30 Uhr gegen Eintracht Frankfurt auch in Freiburg die neue Bundesligasaison angepfiffen wird, sitzt er wieder auf seinem Platz auf der Haupttribüne, Block A, Reihe 5, Platz 37: Hubert Dufner, 88 Jahre alt, aus Niederwinden, ist dem SC schon lange treu. Sogar noch länger als 25 Jahre, damals stieg der SC erstmals in die Bundesliga auf. Seine Dauerkarten hat Hubert Dufner fast alle noch aufbewahrt.

Wie kam es denn zu dieser außergewöhnliche Treue zum SC? "Wenn der SC in der Bundesliga spielt, seh’ ich alle Bundesligavereine." Und wenn er doch mal wieder absteigt? "In de Zweite Liga wird au’ kickt". Dazu kam später, dass sein Enkel Felix sechs Jahre lang in der SC-Jugend spielte. Überhaupt: " Ich bin e Fußballfan, ich gong auch hier bi uns im Ort uf de Sportplatz", sagt Hubert Dufner. Übrigens gab’s in Niederwinden schon mal jemand, der in ähnlich hohem Alter zu jedem SC- Heimspiel ging: Josef Eschle, einst selbst ein sehr guter ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ