Winden

Fünf neue Brücken für Niederwinden

Nikolaus Bayer

Von Nikolaus Bayer

Sa, 03. September 2016

Winden im Elztal

Bahnbrücken bestimmen Baufortschritt / Zeitaufwand bis Auftragsvergabe / Trassierung ab 2018 / Erleichterung für Radfahrer.

WINDEN. Auf der Großbaustelle für die Ortsumfahrung Winden ruhen wegen Bauferien derzeit die Arbeiten. Nicht so jedoch im zuständigen Straßenbauamt beim Regierungspräsidium. Die Tunnelplanung für Oberwinden, wo erst in der zweiten Bauphase ab 2019 die Bagger rollen, ist angelaufen. Die dafür nötigen Probebohrungen stehen vor dem Abschluss. Sichtbare Bauaktivitäten gibt es aber schon für die Umfahrung Niederwinden. Darüber gab Bauleiter Daniel Haberstroh der BZ nun einen Sachstandsbericht.

"Mit dem Arbeitsfortgang bin ich zufrieden; wir sind unverändert im Zeitplan", sagt der Bauleiter zuversichtlich. Wie schon beim Spatenstich angekündigt, steht jetzt als erstes der Brückenbau im Mittelpunkt. Für die Umfahrung Niederwinden, also den ersten Bauabschnitt, werden fünf neue Brücken gebaut. Die Bauwerke I nach dem Anschluss Niederwinden West und IV am Ortsende oberhalb des Gewerbegebiets werden Bahnbrücken sein, unter denen die künftige B294 hindurchführt. Sie werden eine lichte Weite von 52 Meter haben und rund sieben Millionen Euro kosten. Mit ihrem Bau wird nach dem Zeitplan der Bahn jetzt gleichzeitig am 12. September begonnen. Mit den Projekten beauftragt wurde die Fachfirma B+H aus Ettlingen. Die Durchführung des Baus erfordert zunächst einen Durchbruch des Bahndamms und die Einfügung provisorischer Kleinbehelfsbrücken. Dafür wird es – ab 28. ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ