Account/Login

Umdenken

Windpark Zeller Blauen: Die Bürgermeister fordern Transparenz

Nicolai Kapitz
  • Sa, 17. März 2018
    Zell im Wiesental

Peter Palme aus Zell und Gerd Schönbett aus dem Kleinen Wiesental haben sich zusammengetan. Sie wollen die EWS zum Umdenken bewegen.

Peter Palme und der Zeller Blauen: Sch...a Windkraft – und zwar positiv.   | Foto: Nicolai Kapitz
Peter Palme und der Zeller Blauen: Schon im Bürgermeisterwahlkampf im Herbst positionierte sich der damalige Kandidat zum Thema Windkraft – und zwar positiv. Foto: Nicolai Kapitz

ZELL/KLEINES WIESENTAL. Die Bürgermeister von Zell und aus dem Kleinen Wiesental, Peter Palme und Gerd Schönbett, wollen Druck auf die EWS Energie GmbH machen. Das Ziel: Der Schönauer Investor, der am Zeller Blauen einen Windpark mit bis zu neun Anlagen plant, soll einen Großteil der Inhalte des Nutzungsvertrages, der die Windpark-Geschäfte zwischen EWS und den Kommunen regelt, offenlegen. Außerdem fordern beide Rathauschefs, dass die Anzahl der möglichen Anlagen auf dem Blauen reduziert wird – zugunsten größerer Mindestabstände zu Wohnhäusern.

"Ohne Transparenz wird es mit mir nicht weitergehen", sagt Peter Palme. Im Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl im vergangenen Herbst hatte Palme immer wieder betont, dass er Offenheit pflegen und der Öffentlichkeit tiefe Einblicke ins Verwaltungsgeschäft ermöglichen möchte. "Ich hatte Kommunikation, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel