Account/Login

Winfried Müller beweist, dass Inklusion gelingt

  • Sa, 01. Dezember 2018
    Bad Säckingen

33-Jähriger mit geistigem Handicap arbeitet im Hotel Fridolin in Bad Säckingen / Ein Film beleuchtet seinen Werdegang und den anderer Akademiebesucher.

Gelungene Inklusion: Winfried Müller (...gen –  seinen Traumjob gefunden.  | Foto: Marion Rank
Gelungene Inklusion: Winfried Müller (links) hat bei Niels Bosley, Geschäftsführer der AwoCaDo Integrationsbetriebe, – hier im Hotel Fridolin in Bad Säckingen – seinen Traumjob gefunden. Foto: Marion Rank

BAD SÄCKINGEN. Können Menschen mit geistigem Handicap fit gemacht werden für eine Anstellung in der Gastronomie oder im Hotelbetrieb? Diese Frage sollte ein am 30. September 2007 gestartetes Experiment der neu gegründeten Akademie im Hofgut Himmelreich in Kirchzarten mit neun jungen Menschen klären, begleitet von Filmkameras. Rund elf Jahre später wird das Ergebnis des Experiments durchleuchtet. Einer der Teilnehmer des Pilotprojektes ist Winfried Müller, Mitarbeiter des Hotels Fridolin in Bad Säckingen.

Müller war der erste Mitarbeiter mit Handicap, der eingestellt wurde. Seinen Werdegang und den der übrigen Teilnehmer des Projektes zeigt der Film "Utopisches vom Himmelreich? Inklusion im irdischen Arbeitsleben", der am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel