Skispringen

Ein Trio weckt Hoffnungen für das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Mo, 31. Dezember 2018 um 16:59 Uhr

Wintersport

Die deutschen Skispringer präsentieren sich stark in der Qualifikation zum Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen. Markus Eisenbichler wird Vierter, Karl Geiger Sechster, Stephan Leyhe aus Breitnau Achter.

Grauer Himmel, Dauerregen, mal Schauer, mal Niesel und gelegentlich ein paar schüchterne Schneeflocken: Das Wetter in Garmisch-Partenkirchen war am letzten Tag des Jahres 2018 nicht unbedingt geeignet, die Vorfreude auf das Neujahrsspringen im Olympiastadion zu steigern. Nur einige tausend Zuschauer hatten den widrigen Verhältnissen getrotzt und sich tapfer in den Auslauf begeben, um der Qualifikation zum zweiten Wettbewerb der 67. Vierschanzentournee beizuwohnen.

10000 Zuschauer nannten die Veranstalter offiziell, aber das schien eine sehr optimistische Schätzung zu sein. Zwei Tage zuvor, am Oberstdorfer Schattenberg, war das noch ganz anders gewesen. Bei zugegeben grimmigen Minusgraden waren es nicht weniger als 15500 tatsächlich gezählte, enthusiastische Skisprung-Fans, die begeistert die von einem Sponsor reichlich verteilten schwarz-rot-goldenen Flaggen schwenkten. 15500 Menschen: Nie zuvor hatten sich so viele Fans die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ