Account/Login

"Wir bereichern uns gegenseitig"

  • Di, 14. Februar 2012
    Ehrenkirchen

BZ-INTERVIEW mit Dagmar Bergmann und Ramona Tritschler, die beim Projekt "Ausbildungsbrücke" an der Jengerschule teilnehmen.

Sind ein gutes Team: Dagmar Bergmann (...gsbrücke“  an der Jengerschule.   | Foto: Silvia Faller
Sind ein gutes Team: Dagmar Bergmann (rechts) aus Norsingen unterstützt die Schülerin Ramona Tritschler aus Kirchhofen im Rahmen des Projekts „Ausbildungsbrücke“ an der Jengerschule. Foto: Silvia Faller

EHRENKIRCHEN. Seit Schuljahresbeginn gibt es an der Werkrealschule Ehrenkirchen die "Ausbildungsbrücke". Bei diesem Projekt begleiten elf Frauen und Männer Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung und Lehrstellensuche. Mit dabei sind auch die Augenoptikerin Dagmar Bergmann (52) aus Norsingen und die 15-jährige Ramona Tritschler aus Kirchhofen, die die neunte Klasse der Jengerschule besucht. Im Gespräch mit BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller schildern die beiden ihre Erfahrungen. Sie treffen sich an zwei Nachmittagen in der Woche.

BZ: Frau Bergmann, was halten Sie von dem Satz: Wer Arbeit will, findet auch welche?
Bergmann: Der stimmt schon. Es gibt genug Arbeit, die Frage ist eher, ob sie ausreichend bezahlt wird. Für junge Menschen ist es daher wichtig, sich Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen, die gebraucht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel