Account/Login

Wir durften das Pilgerkreuz tragen

  • David Wehrle, Klasse 4 &

  • Fr, 11. Juli 2014
    Zisch-Texte

Wallfahrt von Simonswald- Haslach nach Triberg.

Immer am Samstag nach Christi Himmelfahrt findet die Wallfahrt der Haslacher statt. Der Grund der Wallfahrt ist folgender: Im Jahr 1806 war ein schweres Unwetter mit Hagel und schweren Regenfällen über Haslach-Simonswald, sodass es eine große Überschwemmung gab. Aus diesem Anlass haben die Haslacher eine Wallfahrt nach Triberg versprochen.

Dieses Jahr durfte ich zur der Wallfahrt nach Triberg mitgehen. Um 5 Uhr haben wir uns an der Schwedenschanze getroffen. Früher sind die Pilger von unten bis zur Schwedenschanze hoch gewandert, dass waren etwa 600 Höhenmeter und man musste um zwei Uhr früh los laufen. Heute fährt man das Stück mit dem Auto. An der Schwedenschanze hat dann die gemeinsame Prozession begonnen.

Auf dem Weg über Schonach zu der Wallfahrtskirche Maria in der Tanne in Triberg haben wir den Rosenkranz gebetet. Zwei andere Kinder und ich haben abwechselnd das Pilgerkreuz getragen. Um halb neun haben wir die Kirche in Triberg erreicht. Bevor um 9 Uhr der Gottesdienst begann, haben wir noch gevespert. Mir hat es Spaß gemacht mit dem Kreuz voran zu laufen. Das Beste daran war, dass es ein bisschen Taschengeld dafür gab.

Nach dem Gottesdienst sind wir alle in eine Gaststätte neben der Kirche zum Mittagessen gewesen. Um 12 Uhr startete der Rückweg zur Schwedenschanze. Für mich war es ein großes Erlebnis, dabei zu sein und ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. Juli 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel