Account/Login

"Wir haben keinen Plan B"

  • Sa, 11. Juli 2015
    Au

Auf der Bürgerversammlung in Au stand das geplante Flüchtlingshaus im Mittelpunkt / Vorgesehener Standort bleibt umstritten .

Einige Auer stellten bei der Bürgerver...kunft beim „blauen Haus“.   | Foto: Julius Steckmeister
Einige Auer stellten bei der Bürgerversammlung Fragen, vor allem zur geplanten Flüchtlingsunterkunft beim „blauen Haus“. Foto: Julius Steckmeister

AU. Drei Themenbereiche standen auf der Tagesordnung der Bürgerversammlung in Au: Verkehr, öffentliche Einrichtungen – und das geplante Gebäude zur Unterbringung von Flüchtlingen. Rund zwei Stunden nahm man sich im nahezu voll besetzten Bürgersaal Zeit, die Situation nochmal zu umreißen, Fragen zu stellen und zu beantworten sowie Argumente abzuwägen. Bürgermeister Jörg Kindel machte dabei deutlich, dass der Standort an der Ecke von Dorfstraße und Weiherhofweg aus Sicht der Verwaltung "alternativlos" sei.

DIE FLÜCHTLINGSZAHLEN
"Es ist ein Thema, das uns alle beschäftigt", stieg Andrea Lotze, im zuständigen Fachbereich des Landratsamts für Flüchtlinge zuständig, in ihre Präsentation ein. In den vergangenen vier Jahren hat sich die Zahl der Asylsuchenden in Baden-Württemberg nahezu verzehnfacht. Für das laufende Jahr rechnet der Landkreis mit 1380 Flüchtlingen. Derzeit stünden aber nur 511 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel