Cyberone Award 2017

"Wir haben sehr vom Netzwerk profitiert" – Gewinner des CyberOne Awards ziehen Bilanz

Mo, 23. Oktober 2017 um 09:57 Uhr

Anzeige Mit ihrem Einzelzelldrucker konnten Cytena 2015 die Juroren des CyberOne Award für sich gewinnen. Zwei Jahre später ist das Freiburger Unternehmen immer noch weltweit erfolgreich. Wir haben mit ihnen über den CyberOne Award gesprochen.

Als Cytena im Sommer 2014 gegründet wurde, hätten sich Jonas Schoendube, Dr. Andre Gross, Benjamin Steimle und Dr. Peter Koltay wahrscheinlich nicht träumen lassen, das es bald so steil für sie bergauf gehen würde. Drei Jahre später haben sechs der zehn umsatzstärksten Pharmaunternehmen weltweit einen Einzelzelldrucker von Cytena in ihren Laboren stehen. Mit einem siebten Pharmariesen wird gerade verhandelt.

Cytena entstand als Spin-Off der Universität Freiburg, genauer gesagt dem Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung. Hier wird Wert auf praxisorientierte Technologie gelegt. Das perfekte Umfeld also um den Einzelzelldrucker zu entwickeln. Dieser ermöglicht es, einzelne Zellen gezielt abzulegen.

Das wiederum findet beispielsweise in der Medikamentenforschung Anwendung. Medikamentenhersteller können so nachweisen, dass alle Zellen einer bestimmten Zellkultur die exakt gleiche DNA haben, also aus einer einzigen Ursprungszelle entstanden sind.

Mit dieser revolutionären Technologie meldeten sich Cytena im Jahr 2015 dann beim CyberOne Award an und gewannen. "Der Award hat uns damals gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg waren," sagt CFO Benjamin Steimle heute über die Veranstaltung. "Die Bestätigung von Fachleuten und den Beratern dort war wichtig für uns. Wir hatten schon einen Weg im Kopf, den wir gehen wollten und der Awards hat uns darin bestärkt ihn weiterzugehen."

Auch die Möglichkeit zum Networking haben Cytena beim CyberOne Award voll genutzt. "Einer unserer Berater, der uns schon von Anfang an unterstützt hat, kam über bwcon zu uns und brachte ein ganzes Netzwerk an Kontakten mit. Davon haben wir sehr profitiert."
  • Alle Infos zum diesjährigen Wettbewerb, den Finalisten und dem Finale beim Hightech Summit Baden-Württemberg gibt es auf der Webseite von Cyberone.
  • Alle weiteren Infos zu Cytena gibt es hier