Account/Login

"Wir haben uns Gehör verschafft in der Politik"

Ingrid Böhm

Von

Sa, 05. Dezember 2009

Rheinfelden

BZ-INTERVIEW mit dem Gründungsvorsitzenden des Krankenhausfördervereins Dr. Rolf Boos und dem heutigen Vorsitzenden Rolf Karrer zur zehnjährigen Arbeit.

Dr. Rolf Boos und Rolf Karrer  haben Grund zur Freude.    | Foto: Böhm-Jacob
Dr. Rolf Boos und Rolf Karrer haben Grund zur Freude. Foto: Böhm-Jacob

RHEINFELDEN. Zehn Jahre ist es her, dass der frühere Chefarzt der Inneren Abteilung mit engagierten Bürgern, zu denen von Anfang an Toni Grabsch, Werner Nuß und Wilhelm Staufenbiel zählten, sich als erster Vorsitzender des Krankenhausfördervereins an die Spitze der Bewegung stellte. Der Gründungstag jährt sich am 8. Dezember. Ingrid Böhm-Jacob sprach im Vorfeld mit Dr. Rolf Boos und seinem Nachfolger Rolf Karrer als Vorsitzendem über die Entwicklung des Vereins, seine Aufgaben, gesteckten und erreichten Ziele.

BZ: Herr Dr. Boos, wenn Sie die zehn Jahre zurück blicken, erfüllt Sie diese Zeit mit Freude und mit der Zufriedenheit, etwas Wesentliches erreicht zu haben?
Boos: Was wir eigentlich erreichen wollten, haben wir nicht in vollem Umfang erreicht. Aber ich glaube es war sehr wichtig, dass wir uns Gehör verschafft haben in der Politik und bei den Verantwortlichen und beim Geschäftsführer. Man sah eben schon in den 90er Jahren, dass die politischen und die wirtschaftlichen Zwänge zunehmen und sah es kommen, dass das Krankenhaus beeinträchtigt wird, wie übrigens alle Krankenhäuser. Uns lag daran die Grundversorgung durch das Krankenhaus, damals noch mit Chirurgie, Innerer und Orthopädie, funktionsfähig zu erhalten.
BZ: Der Anstoß zur Gründung des Fördervereins kam nicht aus dem Krankenhaus ?
Boos: Der Anstoß kam vom Betriebsrat.
BZ: Weil der sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel