Account/Login

Wir können jetzt Feuer löschen

  • Daria Zlovic, Daniel Fuchs &

  • Sa, 27. April 2013
    Zisch-Texte

Viertklässler aus der Clara-Grunwald-Schule nahmen an einer Feuerlöschübung teil.

Mirjam Köpel löscht den Brand mit einem Tuch.   | Foto: privat
Mirjam Köpel löscht den Brand mit einem Tuch. Foto: privat
Am 19. April war Melanie Fuchs bei uns an der Schule. Frau Fuchs macht Feuerlöschübungen und Brandtests. Sie ist die Mutter von unserem Klassenkameraden Daniel.

Zuerst hat sie uns erklärt, dass es wichtig ist zu wissen, was zu tun ist, wenn es brennt. Es gibt auch verschiedene Arten von Feuerlöschern, zum Beispiel mit Schaum oder mit CO2. Das Wichtigste beim Feuerlöschen ist, dass dem Feuer der Sauerstoff entzogen wird. Um ein Feuer zu machen, braucht man drei bestimmte Dinge:
» einen Brennstoff, wie zum Beispiel Holz, Papier, Möbel-Öl, Stoffe, Benzin, Spiritus, Spraydosen oder Gas
»Sauerstoff aus der Luft und
»eine Zündquelle, zum Beispiel ein Feuerzeug, ein Streichholz, elektrische Geräte, Fackel, Blitz, Lupe oder eine Zigarette.

Dann haben wir drei Löschversuche gemacht. Der erste Brand war ein kleiner Brand in einem Topf. Als erste Übung musste entweder mit einem Deckel, einer Zeitung oder einem Tuch der Topfbrand gelöscht werden. Danach durften die Schüler mit einem zwei Kilo schweren CO2-Feuerlöscher den Topfbrand löschen. Die meisten Schüler haben dabei das erste Mal in ihrem Leben einen echten Feuerlöscher benutzt.

Das hat Spaß gemacht, doch jetzt ging es ans große Feuer. Das große Feuer konnte Frau Fuchs mit einer Fernbedienung auf einer Art Grill anmachen. Die Schüler durften einen Flächenbrand auf diesem Grill mit großen, sechs Kilo schweren, CO2-Feuerlöschern löschen. Für manche Schüler war es eine Herausforderung, da die Feuerlöscher schwer waren. Alle haben mit großer Begeisterung an der Feuerlöschübung teilgenommen. Wir bedanken uns bei Frau Fuchs, denn sie hat das in ihrer Freizeit gemacht.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 27. April 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel