Account/Login

"Wir müssen eine Familie sein"

  • Mo, 31. August 2015
    Ehrenkirchen

150 JAHRE FEUERWEHR IN EHRENKIRCHEN: In der Jugendfeuerwehr erleben Kinder seit 40 Jahren Spaß, Freundschaft und Teamgeist.

Schläuche richten für einen fiktiven Brandfall.   | Foto: Julius Steckmeister
Schläuche richten für einen fiktiven Brandfall. Foto: Julius Steckmeister
1/2

EHRENKIRCHEN. 1975 wurden als Konsequenz der im Jahr zuvor innerhalb der Gemeindereform erfolgten Zusammenlegung der fünf Teilorte Kirchhofen, Ehrenstetten, Offnadingen, Norsingen und Scherzingen zur Gemeinde Ehrenkirchen auch die jeweiligen Feuerwehren zu einer Gesamtwehr gebündelt. Gebündelt werden sollte auch die Nachwuchsarbeit. Also wurde eine ortsteilübergreifende Jugendfeuerwehr gegründet, die der ständig wachsenden Konkurrenz im Freizeitsektor bis heute die Stirn bietet: mit "Familiengefühl".

Als Dirk Sawitzki 1974 in die Jugendfeuerwehr eintrat, war die Feuerwehrwelt noch in Ordnung. Das Freizeitangebot für junge Leute auf dem Lande war eher überschaubar. Es gab den Sportverein, den Musikverein und eben die Feuerwehr. Sawitzkis Weitsicht ist es unter anderem zu verdanken, dass schon damals – als die wenigsten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel