Account/Login

"Wir müssen mutig zur Sache gehen"

Helmut Seller
  • Fr, 11. September 2015
    Offenburg

Der Hauptausschuss diskutiert über die Folgen des Flüchtlingsandrangs und über die anstehenden Herausforderungen für Offenburg.

Die Unterkunft an der Lise-Meitner-Str... Häuser für 60 Flüchtlinge erweitert.   | Foto: Ralf Burgmaier
Die Unterkunft an der Lise-Meitner-Straße wird um vier weitere Häuser für 60 Flüchtlinge erweitert. Foto: Ralf Burgmaier

OFFENBURG. Mit dem einstimmigen Ja zur Einrichtung einer Notunterkunft für Flüchtlinge am Offenburger Flugplatz (BZ vom 10. September) hat der Haupt-und Bauausschuss auch eine Diskussion gestartet, die in den nächsten Monaten intensiv fortgesetzt wird. Das Containerdorf für 150 Menschen ist nur ein Provisorium für maximal zwei Jahre: "Unser Ziel wird jetzt sein, Strukturen aufzubauen für die Menschen, die bleiben dürfen", sagte OB Edith Schreiner.

In einer ausführlichen Stellungnahme hat die Einwohnergemeinschaft Hildboltsweier im Vorfeld der Sondersitzung am Mittwoch Position bezogen. "Wir wissen um die Not der Kriegsflüchtlinge und sind gerne bereit zu helfen", heißt es in dem Schreiben. Betont wird aber auch: "Wichtig sind uns auch der soziale Friede und Schutz der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel