Account/Login

Wir sahen einen seltenen Papierstau

  • der Klasse 4, , 8197;e &

  • Fr, 07. Dezember 2012
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter der Rheinschule Neuenburg-Grißheim berichten über ihren Ausflug zur Badischen Zeitung in Freiburg.

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle

Mitte November war unsere Klasse 4 e der aus Neuenburg-Grißheim in Freiburg. Der Bus von Grißheim brachte uns direkt vor das Pressehaus der Badischen Zeitung. Dort haben wir erst einen Film mit interessanten Informationen über das Entstehen einer Zeitungsausgabe gesehen. Dann gab es eine Führung durch die Druckerei der BZ.

Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Es war sehr spannend, die Druckmaschine Cortina in echt zu sehen. Wir hatten das große Glück, einen Papierstau zu sehen, weil das nur selten vorkommt. Danach begann die Cortina erst langsam wieder zu arbeiten, denn die Maschine musste proben, wie viel Farbe gebraucht wird.

Wir erfuhren, dass sie eine der modernsten Zeitungsdruckmaschine ist und im Jahr 2006 aufgebaut wurde. Alle Zeitungen hingen an Klammern und sind wie eine Achterbahn durch die Halle gerast. Im Lager sahen wir riesige Papierrollen, die 1,7 Tonnen wiegen und 28 Kilometer lang sind. Zum Abschluss bekamen wir einen Stempel in unseren Presseausweis. Wir verabschiedeten uns mit einem Lied und fuhren mit der Straßenbahn in die Stadt.

In der BZ-Geschäftsstelle am Bertoldsbrunnen bekamen wir einen B. Zetti- Anhänger. Das Freiburger Münster haben wir zuerst von innen besichtigt. Beim Aufstieg auf den Turm war es lustig. Wir dachten, wir wären schon oben, aber es kam immer noch eine Treppe. Oben haben wir mehr als zehn Glocken gesehen. Wir haben bis 12 Uhr gewartet, um alle Glockenschläge zu hören.

Der Hammer hat auf eine Glocke geschlagen, später beim Läuten hat eine Glocke geschaukelt. Es war sehr laut. Einige Kinder kauften sich in der Turmstube Postkarten und dann ging’s wieder runter. Ein Teil der Kinder wollte sich jetzt Gummibärchen und Rosen kaufen, andere ließen sich eine Grillwurst schmecken. Uns wurde an diesem Tag einiges klar.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. Dezember 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel