Account/Login

"Wir sind mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden"

  • Hannes Vollmer, Klasse 4a, Staufenberg-Schule (Durbach)

  • Fr, 29. November 2019
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEWmit Sebastian Bruch, Trainer des SC Durbachtal, sowie dem Spieler Marius Hauser über die Herbstmeisterschaft und ihre Pläne für die weitere Saison.

Zisch-Reporter Hannes Vollmer intervie...inks), und den Spieler Marius Hauser.   | Foto: Privat
Zisch-Reporter Hannes Vollmer interviewte Sebastian Bruch, den Trainer des SC Durbachtal (links), und den Spieler Marius Hauser. Foto: Privat

Am 16. November fand im Anschluss an das Landesliga-Spiel des Tabellenführers SC Durbachtal gegen den TSV Loffenau ein besonderes Interview statt. Zisch-Reporter Hannes Vollmer aus der Klasse 4a der Staufenbergschule Durbach stellte dem Trainer des SC Durbachtal Sebastian Bruch sowie dem Spieler Marius Hauser einige Fragen. Knapp 70 interessierte Zuhörer im Vereinsheim des SCD lauschten dem Interview über zehn Minuten und spendeten mehrmals Applaus.

Zisch: Sebastian, mit dem heutigen Sieg seid ihr nach der ersten Saison-Niederlage am letzten Wochenende wieder in der Erfolgspur. Wie hast du nach dem Spiel in Oberwolfach deine Mannschaft für heute eingestellt, wie hast du das heutige Spiel gesehen und wie bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?
Bruch: Das Spiel in Oberwolfach hat uns nicht umgeworfen und die Niederlage war schnell vergessen. Wir haben in dieser Woche gut trainiert und uns voll auf den TSV Loffenau fokussiert. Das ist uns sehr gut gelungen, wir haben heute ein souveränes Spiel gezeigt und mit sechs Toren eine passende Antwort auf das Oberwolfachspiel gegeben. Wir sind mit dem Sieg heute Herbstmeister und mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden.
Zisch: Was bedeutet dir dieser erste Titel mit dem SC Durbachtal?
Bruch: Ein Herbstmeistertitel ist grundsätzlich schön, weil man zeigt, dass man die ersten 15 Spieltage die beste Mannschaft war. Für mich ist er nicht ganz so wichtig, weil wir nach 30 Spieltagen oben stehen wollen und dann den richtigen Titel feiern möchten.
Zisch: Mit 50 Toren habt ihr den besten Sturm der Landesliga. Liegt es alleine an ihm, dass ihr so erfolgreich seid?
Bruch: Es liegt an unserer Art, Fußball zu spielen. Wir bevorzugen dabei ein sehr offensives Spiel, bei dem sich die Tore auf viele Schultern verteilen. Heute hatten wir zum Beispiel wieder sechs verschiedene Torschützen, von daher ist es immer ein Erfolg der gesamten Mannschaft.
Zisch: Hast du Rituale am Spieltag, ziehst du zum Beispiel immer die gleichen Socken oder das gleiche T-Shirt an?
Bruch: Ein bisschen abergläubisch bin ich schon. So ist es zum Beispiel ein gutes Gefühl, wenn mein Co-Trainer Torsten Eckert und ich ohne vorherige Absprache mit dem gleichen Dress am Spieltag auftauchen, was schon manchmal ein Lachen bei unseren Spielern hervorruft. Ich habe auch heute vor dem Spiel zu Torsten gesagt, dass nichts schiefgehen kann, da ich die Schuhe anhatte, die ich auch bei den ersten sechs Saisonsiegen anhatte.
"Ich fühle mich auf dem

rechten Flügel sehr wohl."

Marius Hauser
Zisch: Stimmt es, dass du die englische Premier League eng verfolgst? Hat das vielleicht mit deiner Ähnlichkeit zu David Wagner zu tun, der bis letztes Jahr Trainer in Huddersfield war, und findest du nun auch Schalke 04 sympathisch, das Team, das er jetzt trainiert?
Bruch: Tatsächlich habe ich den Bezug zu David Wagner hier im Durbachtal schon ein paarmal gehört, aber mein Interesse an der Premier League hat damit nichts zu tun. Ich mag den englischen Fußball wegen seines Tempos und der Power, die insbesondere auch die Mannschaft von Jürgen Klopp verkörpert. Von Schalke bin ich kein großer Fan, sondern drücke eher dem BVB die Daumen.
Zisch: Ihr habt in dieser Saison 15 Jugendspieler zu den Senioren bekommen. Hast du dir in dieser Saison auch schon einmal ein Spiel der SCD-Jugendmannschaften angesehen und gibt es dort ein Talent für die kommende Saison?
Bruch: Ich habe mir bereits Spiele unserer A-Jugend angesehen und schaue auch ab und zu bei den Trainingseinheiten rein, da die Jungs teilweise zeitgleich mit uns trainieren. Die C-Jugend trainiert öfter direkt vor unseren Einheiten und bei beiden Nachwuchsteams sind Talente dabei, die irgendwann den Sprung in die 1. Mannschaft des SCD schaffen werden.
Zisch: Marius, seit fünf Monaten werdet ihr nun von Sebastian trainiert. Wie zufrieden bist du mit ihm und denkst du, er kann auch höherklassig trainieren?
Hauser: Sebastian macht das sehr gut. Wir haben uns fußballerisch super weiterentwickelt. Ich denke, dass Sebastian auf jeden Fall auch höherklassig trainieren kann, er hat uns auf Platz 1 geführt. Vielleicht kann er das nächste Saison schon unter Beweis stellen...
Zisch: Für viele bist du der kompletteste Spieler in der Landesliga. Hast du schon einen Plan für deine fußballerische Zukunft und liegt diese auch in der nächsten Saison beim SCD?
Hauser: Es ist ein großes Kompliment für mich und Stand heute bin ich auch nächste Saison Spieler vom SC Durbachtal. Es ist jedoch noch eine Zeit hin bis zur nächsten Saison, ich weiß nicht, was noch kommt und möchte daher natürlich keine Versprechen machen.
Zisch: Auf welcher Position bist du aus deiner Sicht am besten und ärgert es dich, wenn du dort nicht aufgestellt wirst?
Hauser: Ich fühle mich auf dem rechten Flügel sehr wohl, dort werde ich auch meistens eingesetzt. Natürlich ärgert es mich, wenn ich dort nicht aufgestellt bin, aber das sage ich dem Trainer dann auch umgehend. Das ist dann aber auch kein Problem für uns beide.
Zisch: Was ist dein persönliches Saisonziel? Ist es dir sehr wichtig, Tore zu schießen, oder reicht es dir aus, dass ihr gewinnt oder du die Tore vorbereitest?
Hauser: Mein Ziel ist immer, dass wir guten Fußball spielen und als Mannschaft erfolgreich sind. Als oberstes Saisonziel steht für mich natürlich die Meisterschaft, und dass ich so viel wie möglich für dieses Ziel beitragen und mich für das Team einsetzen kann.
Zisch: Zum Abschluss eine Frage an euch beide. Bald ist ja Weihnachten. Wenn Ihr euch einen neuen Spieler beziehungsweise Mitspieler für die neue Saison wünschen könntet, welcher wäre das?
Bruch: Wenn alle Spieler gesund bleiben und weiterhin so mitziehen wie bisher, dann brauchen wir zumindest in der Winterpause keine Verstärkung.
Hauser: Wir sind sehr breit aufgestellt und haben auch in der 2. Mannschaft viele junge, motivierte und sehr gute Spieler. Wir sind sehr zufrieden!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. November 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel