Account/Login

Hochschwarzwald reagiert auf den Terroranschlag

"Wir sind sehr schockiert"

Peter StellmachRalf Morys
  • &

  • So, 15. November 2015, 18:13 Uhr
    Titisee-Neustadt

70 Jahre sind vergangen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, zwei Tage liegen hinter dem Terroranschlag in Paris: Diesen Bogen schlug Bürgermeister Armin Hinterseh in seiner Ansprache zum Volkstrauertag auf dem alten Friedhof. Wie das Morden von Paris über den Tatort hinaus wirkt, lässt sich an zahlreichen Reaktionen ablesen. Hier einige der Stimmen aus dem Hochschwarzwald und aus Titisee-Neustadts Partnerstadt Coulommiers, 465 Kilometer entfernt vor den Toren von Paris gelegen.

Trauerflor in Neustadt nicht nur für d...französischen Freunde in Coulommiers.   | Foto: Peter Stellmach
Trauerflor in Neustadt nicht nur für den Volkstrauertag, sondern auch für die französischen Freunde in Coulommiers. Foto: Peter Stellmach
TITISEE-NEUSTADT. Hinterseh ging darauf ein, dass immer weniger Menschen der Kriegsgeneration noch leben. Mit Altkanzler Helmut Schmidt sei einer geschieden, der die Kriegsjahre als schlimmste Zeit seines Lebens bezeichnet habe. Die Lehre sei, alles zu tun, dass so etwas nicht wieder geschieht. Ausdrücklich wies er daraufhin, dass der Volkstrauertag allen Opfern von Gewalt gewidmet ist.
Dann sprang er in die Gegenwart. In 13 Auslandseinsätzen befinde sich die Bundeswehr, und wenn es einmal hieß, Deutschland werde am Hindukusch verteidigt, so sei er, Hinterseh, nach dem Anschlag in Paris nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel