WIR ÜBER UNS: Kinder und Kinderärzte brauchen vor allem – Zeit

Anita Rüffer

Von Anita Rüffer

Sa, 19. Mai 2018

Wir über uns

KINDERHEILKUNDE IM DIALOG: Das chronisch kranke Kind und seine Lebenswelt – Podiumsdiskussion über große Möglichkeiten in einem zu kleinen Rahmen.

Rheuma auch bei Kindern? Davon hatten Andreas Kern und seine Familie noch nie gehört. Bis seine Tochter Pauline sich plötzlich nicht mehr bewegen mochte. Dabei hatte die damals Eineinhalbjährige doch gerade die Lust am Laufen entdeckt. Dank der "guten Versorgungslandschaft" im Freiburger Raum sei es schnell gegangen mit Diagnose und Therapie: Ein "Fehlalarm des Immunsystems" hatte zu Entzündungen in vielen Gelenken der Tochter geführt, so dass jede Bewegung schmerzhaft wurde. Ein langjähriges Netzwerk an Hilfen und Therapien (Spezialklinik, Uni-Kinderklinik, niedergelassene Kinder-Rheumatologin, Medikamente und Physiotherapie) beschert der heute Viereinhalbjährigen gerade eine "entspannte Phase". Wie lange sie ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ