Account/Login

"Wir wollten einfach mal etwas Längeres schreiben"

Jakob Kaufmann, Moritz Wagner und Jonathan Ummenhofer, Klassen 1-4a/b, Silberbergschule, Bahlingen

Von Jakob Kaufmann, Moritz Wagner, Jonathan Ummenhofer, Klassen 1-4a, b, Silberbergschule & Bahlingen

Fr, 10. Juli 2015

Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Stefan Ummenhofer, einem Journalisten, der auch erfolgreich Regionalkrimis verfasst.

Journalist und Autor Stefan Ummenhofer    | Foto: Privat
Journalist und Autor Stefan Ummenhofer Foto: Privat

Stefan Ummenhofer ist Redaktionsleiter bei der Freiburger Wochenzeitung Stadtkurier und schreibt Bücher: Krimis und Dokumentationen. Die Zisch-Reporter Jonathan Ummenhofer, Jakob Kaufmann und Moritz Wagner der Klassen 1-4a und 1-4b der Silberbergschule Bahlingen, haben ihn interviewt.

Zisch: Welchen Beruf haben Sie?
Ummenhofer: Ich bin Journalist.
Zisch: Macht Ihnen der Job Spaß?
Ummenhofer: Ja!
Zisch: Wie kamen Sie zu der Wochenzeitung, bei der Sie heute arbeiten?
Ummenhofer: Ich wurde vom Verleger gefragt, ob ich den Job machen will. Davor habe ich bei einer Tageszeitung gearbeitet.
Zisch: Seit wann gibt es die Zeitung, bei der Sie arbeiten?
Ummenhofer: Seit 1982.
Zisch: Wie sind Ihre Arbeitszeiten?
Ummenhofer: Ich arbeite montags bis freitags von etwa 9.30 bis 18 Uhr und unregelmäßig abends und am Wochenende, wenn ich zu Terminen gehe.
Zisch: Seit wann arbeiten Sie als Journalist?
Ummenhofer: Seit 1992.
Zisch: Was war Ihr spannendster Bericht?
Ummenhofer: Da fallen mir spontan zwei Fälle ein: Ein Mord- und ein Betrugsfall. Beim Betrugsfall hat ein Angestellter eine Menge Geld hinterzogen.
Zisch: Welches Computersystem benutzen Sie?
Ummenhofer: Ein Mac-System.
Zisch: Welche Auflage haben Sie?
Ummenhofer: 115 500.
Zisch: Wie viel Papier verbrauchen Sie an einem Arbeitstag?
Ummenhofer: Seit es Computer gibt deutlich weniger als früher. Aber ich verbrauche dennoch alleine etwa 50 DIN A4-Blätter an einem Tag für Notizen, Computerausdrucke und Faxe. Insgesamt werden in der Redaktion täglich um die 300 Blätter verbraucht.
Zisch: Wie kamen Sie zum Bücherschreiben?
Ummenhofer: Ein Freund von mir, der ebenfalls Journalist ist, und ich hatten die Idee, dass es doch interessant wäre, mal etwas Anderes als nur die kurzen Zeitungsartikel zu schreiben. Wir haben einen Regionalkrimi zusammen geschrieben und waren sehr gespannt, ob ihn jemand kauft. Und tatsächlich haben ihn sehr viele Leute gekauft! Also haben wir einfach weitergemacht.
Zisch: Schreiben Sie gerne Bücher?
Ummenhofer: Ja, es macht mir sehr viel Spaß, vor allem mit dem Freund zusammen! Auch, weil wir ab und zu mit den Büchern auf Lesereise gehen.
Zisch: Wann sind Sie geboren?
Ummenhofer: Am 17. Mai1969.
Zisch: Was für Hobbys haben Sie?
Ummenhofer: Fußball, Lesen, Musik – und natürlich die Familie.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 10. Juli 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel