Account/Login

Wird freies WLAN bald wirklich frei?

Hans-Peter Müller
  • & unseren Agenturen

  • Fr, 18. März 2016
    Computer & Medien

Eine Vorentscheidung des Europäischen Gerichtshofs könnte den Anfang vom Ende der restriktiven deutschen Störerhaftung bedeuten.

Wo die Störerhaftung es bislang noch u... vielleicht bald einfacher zugänglich.  | Foto: Thomas Kunz
Wo die Störerhaftung es bislang noch umständlich macht, wird freies WLAN im öffentlichen Raum, wie hier beim historischen Rathaus in Freiburg, dank EU-Rechtsprechung vielleicht bald einfacher zugänglich. Foto: Thomas Kunz

Viele Leserinnen und Leser fragen sich, warum es in Deutschland so umständlich ist, in ein öffentliches WLAN zu kommen, während es im Urlaub so einfach geht. Die Hauptursache ist mit dem Stichwort "Störerhaftung" erklärt. Der Inhaber eines drahtlosen Netzwerkes mit Zugang zum Internet haftet bislang in Deutschland im Zweifelsfall für illegale Dinge, die in seinem Netz geschehen. Eine Entscheidung auf EU-Ebene könnte diese recht spezielle, enge deutsche Sicht auf die Dinge bald ändern.

Während auf der Computermesse Cebit in Hannover dieser Tage wieder einmal nicht weniger als die Digitalisierung der Welt ausgerufen wird, war die Anfrage von Leser Karl Hauser aus Kirchzarten auch wieder exemplarisch. Er spricht sicher vielen aus dem Herzen: "Ich bin Smartphone-Besitzer und möchte gern auf einen Missstand aufmerksam machen. Um meine Apps zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel