Lenzkircher Messtechnikbetrieb

IG Metall wirft Testo vor, einen Betriebsrat zu verhindern

Sebastian Wolfrum

Von Sebastian Wolfrum

Fr, 11. März 2016 um 20:02 Uhr

Wirtschaft

Der zuständige Geschäftsführer der IG Metall, Hermann Spieß, wirft dem Lenzkircher Messtechnikbetrieb Testo vor, die Gründung eines Betriebsrats zu verhindern. Das südbadische Unternehmen weist das zurück.

Die Geschäftsführung des südbadischen Messtechnikunternehmens Testo hat nach Darstellung der Industriegewerkschaft Metall die Gründung eines Betriebsrats behindert. Der zuständige Geschäftsführer der IG Metall, Hermann Spieß, spricht von einer Kampagne der Führungsebene, um ein unabhängiges Gremium für die betriebliche Mitbestimmung nicht zuzulassen. Testo hält die Vorwürfe für unbegründet und verweist auf ein alternatives System der Mitarbeitervertretung – den Belegschaftsausschuss, den es bei Testo gibt. Diese Lösung stelle Geschäftsführung und Mitarbeiter zufrieden.

"Es gibt Unternehmen in der Region, die sich massiv dagegen wehren, dass ein Betriebsrat eingerichtet wird", sagte Hermann Spieß während einer Veranstaltung in Lenzkirch. In dieser Gemeinde befindet sich auch der Stammsitz der Testo AG. Später, auf Nachfrage der BZ, wurde der Geschäftsführer der IG Metall in Freiburg und Lörrach präziser. Bei dem Unternehmen handele es sich um die Testo AG. Bei dem Messtechnikspezialisten soll es von der Belegschaft und der Gewerkschaft Versuche gegeben haben, einen Betriebsrat ins Leben zu rufen, sagte Spieß. Das sei vonseiten der Geschäftsführung torpediert worden.

"Da wurde sehr subtil Druck gemacht." Hermann ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ