Paketflut in Deutschland

dpa

Von dpa

Mo, 17. Juni 2019

Wirtschaft

24 Sendungen pro Kopf im Jahr.

KÖLN (dpa). In Deutschland werden einer Studie zufolge so viele Pakete verschickt wie in kaum einem anderen Land. Pro Kopf seien es 24 Sendungen jährlich und damit doppelt so viele wie etwa in den Niederlanden, heißt es in einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey. In Großbritannien (22 Pakete) und in den USA (21) ist die Situation ähnlich wie in Deutschland. Die Fachleute hatten Paketmärkte in 17 Staaten untersucht. Auf einen höheren Wert als Deutschland kam dabei nur China mit geschätzten 70 Paketen pro Kopf allein in den Großräumen Peking und Schanghai.

Vergleichsweise klein ist die Paketflut in Österreich, wo jeder Einwohner im Schnitt 14 Sendungen pro Jahr bekommt. In der Schweiz sind es neun, in Schweden sechs und in Italien sogar nur zwei. Doch der Online-Handel boomt. Seit Jahren wachsen seine Umsätze um ein Vielfaches stärker als im stationären Handel.