Nachruf

Wittnaus Alt-Bürgermeister Erich Birkle ist tot

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Do, 24. Januar 2019 um 09:24 Uhr

Wittnau

BZ-Plus Erich Birkle, der von 1978 bis 2002 Bürgermeister in Wittnau war, ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Der gebürtige Freiburger engagierte sich intensiv für Brauchtum und Heimatpflege.

"Heimat ist da, wo ich lebe, da, wo ich akzeptiert und aufgenommen werde, wo ich Freunde habe – es gibt ja auch verschiedene Heimaten." Das sagte Erich Birkle im vergangenen Jahr, als er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde. Eine Heimat war für ihn seine Geburtsstadt Freiburg: "Da komme ich her – und da werde ich auch immer für eintreten." Eine Heimat war auch Wittnau. Dort war er 24 Jahre lang von 1978 bis 2002 Bürgermeister. Jetzt ist Erich Birkle im Alter von 74 Jahren nach längerer Krankheit gestorben.

Das Wohl der Gemeinde immer im Blick
"Tradition hat ihm besonders am Herzen gelegen", sagt Fritz Gutgsell, einer seiner ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ