Account/Login

Wo der Reichsadler gerupft wurde

Willi Adam
  • Fr, 05. März 2010
    Fussball

Der Basler Landhof war Schauplatz des ersten deutschen Fußball-Länderspiels / Am Wochenende wird über das Gelände abgestimmt.

Mit dem Reichsadler auf der Brust trat... ansehnliche Zuschauermenge zusammen.   | Foto: bz
Mit dem Reichsadler auf der Brust trat die deutsche Mannschaft zum ersten Länderspiel auf dem Basler Landhof an. Auch durch Schweizer Reklame kam eine ansehnliche Zuschauermenge zusammen. Foto: bz
1/2

FUSSBALL. Im Fußball trennt der Rhein ähnlich wie der "Röschti-Graben" zwei verschiedene Kulturen: Auf der einen Seite der immer noch englisch orientiere und mit englischen Ausdrücken operierende Schweizer Fußball, auf der anderen Seite der früh nationalisierte deutsche Fußball. Ein Ort, der für beide Traditionen wichtig und unter anderem Schauplatz des ersten deutschen Länderspiels war, steht aktuell in der politischen Diskussion. Es ist der Landhof, ein ehemaliger Sportplatz. Am Sonntag stimmen die Basler darüber ab, ob dort gebaut werden darf.

Der Landhof ist so etwas wie die Heimat des Fußballs im Raum Basel. Schon wenige Tage, nachdem sich 1893 ein paar gut situierte und meist akademisch gebildete Herren auf eine Anzeige hin zur Gründungsversammlung des FC Basel zusammengefunden hatten, trafen sie sich zu einem internen Match. Sport ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel