Account/Login

Wo Hühner grüne Eier legen

  • Xenia Burger & Lilli

  • Sa, 12. Mai 2012
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter aus Waldkirch verbrachten ein Übernachtungswochenende auf dem Altenvogtshof.

Kuckuck: Richtig nah kamen die Viertkl...n beim Melken auf dem Winterhalterhof.  | Foto: Augenblicke (fotolia.com)
Kuckuck: Richtig nah kamen die Viertklässler den Kühen beim Melken auf dem Winterhalterhof. Foto: Augenblicke (fotolia.com)

Viertklässler aus der Schwarzenbergschule in Waldkirch waren im Schullandheim. Auf dem Altenvogtshof in der Nähe von Freiburg durften sie melken, Brot backen und auf Ponys reiten. Was sie sonst noch erlebten, haben die Zisch-Reporter aufgeschrieben.

Der Altenvogtshof liegt 25 Minuten von Freiburg entfernt in Oberried. Dort leben Hühner, die grüne Eier legen, Truthähne, eine Gans, Enten, Ziegen, Schweine, viele Kühe, Ponys und ein Hund. Dort gibt es auch einen Hofladen, indem man viele Produkte kaufen kann wie zum Beispiel: leckeres Bauernbrot, verschieden Nudelsorten, Wurst, Kräuterprodukte, Qualitätsfleisch aus Mutterkuhhaltung, Obstbrände aus eigener Herstellung, Brennholz, Ziegenfleisch (Kitz).

Der Hofladen hat aber nur donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Auch unsere Klasse durfte den Altenvogtshof besuchen, dort übernachten und im Hofladen einkaufen. Wir durften auf dem Nachbarbauernhof, dem Winterhalterhof, Kühe melken, weil der Altenvogtshof keine Milchkühe hat. Der Bauernhof hatte auch kleine Kälbchen. Wenn man ihnen die Hand entgegen gestreckt hat, haben sie diese abgeleckt. Am zweiten Tag durften wir Nudeln selbst herstellen und Brot alleine backen. Danach stand eine Mühlenführung auf dem Programm.

Kurz darauf machten wir eine kleine Wanderung. Als wir zurück zum Bauernhof kamen, standen auf einmal mehrere Ponys vor dem Hof neben dem Hühnerstall. Wir durften auf den Ponys reiten, sie führen und striegeln. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Den Rest vom Tag spielten wir zusammen auf dem Hof, zum Beispiel Brett- oder Ballspiele. Andere haben die Zeit genutzt, und sich um die anderen Tiere auf dem Hof gekümmert und sie gefüttert. Am letzten Tag stand nur noch Aufräumen auf dem Programm. Einige mussten die Schlafräume fegen, andere mussten die Badezimmer reinigen.

Zum Schluss trafen sich allen nochmals in der Stube zum Abschlusskreis. Dort sangen wir noch ein Lied und bedankten uns bei Familie Tröscher für das schöne Übernachtungswochenende. Dann war es soweit, wir wurden von unseren Eltern abgeholt. Einige zeigten ihren Eltern noch einzelne Räume und Tiere des Hofes. Jeder nahm seine Gepäckstücke und verstaute sie in den Autos. Alle verabschiedeten sich nochmals von der Gastfamilie. Danach fuhren alle nach Hause.

Es war ein interessantes, lehrreiches und tolles Übernachtungswochenende und hoffentlich machen wir so einen Ausflug mal wieder.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 12. Mai 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel