Account/Login

Wo Kinderherzen einmal höher schlagen sollen

Markus Donner

Von

Do, 23. August 2018

Kirchzarten

BZ-Plus Kirchzarten plant auf dem Giersberg neuen Spielplatz und möchte bei den Ausgaben nicht knausern / Kostenrahmen von 350 000 Euro soll dennoch eingehalten werden.

In diesem Spielplatzbereich finden sic...sflächen für Familien und Kleinkinder.  | Foto: Büro Kukuk
In diesem Spielplatzbereich finden sich Aufenthaltsflächen für Familien und Kleinkinder. Foto: Büro Kukuk
1/3

KIRCHZARTEN. Bei der Neuanlage des Spielplatzes auf dem Giersberg möchte die Gemeinde Kirchzarten keine halben Sachen machen. Was die Planer des Stuttgarter Fachbüros so alles an Ideen aufs Papier gebracht haben, ist mit einem konventionellen Spielplatz kaum noch zu vergleichen. Was oben nahe der Gierbergkapelle einmal entstehen soll, hat schon die Anleihen eines Freizeitparks. Entsprechend hoch fällt auch die Kostenberechnung aus: 435 000 Euro waren im Gemeinderat aufgerufen. Etwa 20 Prozent sollen jetzt noch runter. Aber auch 350 000 Euro sind noch eine ordentliche Hausnummer.

Zum Sparen forderten gleich zu Beginn der Diskussion die Grünen auf – und beantragten angesichts des Füllhorns vieler weiterer wichtiger Investitionen bei den Pflichtaufgaben der Gemeinde die strikte Einhaltung des bei Planungsbeginn vereinbarten Budgets von 215 000 Euro . Ein entsprechender Antrag, den Hannelore Schult begründet hatte, wurde indes bei neun Ja- und zehn Neinstimmen vom Gemeinderat zurückgewiesen.
Ergebnis der Jugendpartizipation
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel