Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2021 I

Wo kommt der ganze Quatsch her?

  • So, 14. März 2021, 15:51 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Elsa Kaufmann, Klasse 4b, Grundschule Hugstetten, March

In dem Dorf Intelisien gibt es das Inten-Wochenblatt. Das Besondere an diesem Wochenblatt ist, dass dort immer (ohne dass jemand etwas macht) komische Artikel erscheinen. Das läuft schon sehr, sehr viele Jahre so. Doch die Intelisener haben sich in den vielen Jahren daran gewöhnt. Wenn Touristen in das Dorf kommen, (was sehr selten passiert) klingeln sie an sehr vielen Häusern, und fragen, wieso in der Zeitung so etwas Seltsames steht. Die Intelisener sind dann immer sehr geheimnisvoll. Deshalb bleiben die Touristen auch nie so richtig lange in dem kleinen Dorf Intelisien.

An einem schönen Sonntagmorgen holt der Vater der Familie Rotschutz (wie jeden Sonntagmorgen) das Inten-Wochenblatt aus dem Briefkasten. Als Überschrift steht diese Woche etwas sehr Seltsames, und zwar: "Frühstück für jeden". Herr Rotschutz geht ins Haus, um das seiner Familie zu zeigen. Seine Frau ist empört, sie meint: "Wir machen das jetzt schon sehr viele Jahre durch, ich habe langsam keine Lust mehr. Wenn es sein muss, gehe ich höchstpersönlich in die Druckerei und zeige denen, wo der Hammer hängt." Doch Herr Rotschutz meint, dass sie sich an so einem schönen Sonntagmorgen nicht ärgern soll. "Das bringt Unglück für die nächste Woche. " Der schon zehnjährige Paul mischt sich ein: "Papa, darf ich den Artikel mal durchlesen?" "Aber klar", sagt er, "du kannst ja schon lesen. Anders als deine kleine Schwester Marie."

Paul bekommt den Artikel und liest vor: "Auf dem Bauernhof Hinterguck, der auf Ziegen spezialisiert ist, geschah gestern etwas sehr Merkwürdiges. Die Mutter der Lieblingsziegenfamilie des Bauern trank nämlich, jetzt passen sie auf, einen Früchtetee. Der Bauer konnte sich nicht erklären, warum. Wir haben Herrn Hinterguck interviewt.
IW: Ist die Ziegenmutter jetzt krank?
Bauer: Nein. Aber ich bin geschockt, auf einmal steht die Ziege in der Bauernküche. Das muss einen doch schocken?
IW: Ähhmm. Ja. Aber wie kam es dazu?
Bauer: Ich habe vergessen, heute Morgen, als ich den Ziegen ihr Frühstück gebracht habe, das Gatter zu zumachen. Auf einmal stand die Ziege in der Bauernküche und wollte den Früchtetee.
IW: Früchtetee?
Bauer: Ja, den trinke ich jeden Morgen. Mit Hagebutten und Erdbeeren.
IW: Aber wieso denn ausgerechnet den Früchtetee. Brot hätte doch viel besser geschmeckt?
Bauer: Ich war gerade dabei, den Frühstückstisch abzuräumen. Ich hatte alles außer den Früchtetee abgeräumt. Der stand noch auf dem Tisch.
IW: Wie kam die Ziege in das Haus hinein?
Bauer: Die Ziege hat mit der Schnauze die Türklinke runtergedrückt.
IW: Haben sie das der Ziege beigebracht?
Bauer: Nein. Ich wusste nicht, dass sie das kann. Greta, so heißt die Ziegenmutter, muss sich das wohl selber beigebracht haben.

Der Interviewer und Herr Hinterguck lachen."

Frau Rotschutz geht noch am selben Tag in die Druckerei, um sich zu beschweren. Sie verlangt, den Druck der Zeitung am nächsten Tag zu besichtigen. Das darf sie auch und so findet sie den Fehler. Dort, wo die ganzen Schlagzeilen und Daten übertragen werden, ist ein Kabel nicht richtig eingesteckt. Der Chef der Druckerei und gleichzeitig auch Bürgermeister von Intelisien dankt ihr tausendmal und meint: "Wie kann ich Ihnen nur danken. Vielleicht…" "Vielleicht mit einer günstigeren Miete für unser Haus?", schlägt Frau Rotschutz vor. "Ja, gar keine so schlechte Idee. Ich sehe mal, was ich da für sie rütteln kann!", meint der Druckerei-Chef und Bürgermeister. Frau Rotschutz erwidert: "Herzlichen Dank!" Und schon einige Tage später muss Familie-Rotschutz nur noch die Hälfte der Miete zahlen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel