Account/Login

Aktuelle Zahlen

Wolfsbestände wachsen rasant

Wulf Rüskamp
  • Mo, 15. Juli 2019, 20:30 Uhr
    Panorama

Jäger sprechen von mehr als 1000 Tieren – doch daran gibt es Zweifel. Experten gehen von 370 Tieren in Deutschland aus. Doch die Zahl nimmt zu.

Die Zahl der Wölfe nimmt zu.  | Foto: Bernd Thissen (dpa)
Die Zahl der Wölfe nimmt zu. Foto: Bernd Thissen (dpa)

FREIBURG. Wie viele Wölfe gibt es in Deutschland? Der Deutsche Jagdverband behauptete Mitte des vergangenen Jahres, die Zahl 1000 sei überschritten worden. Daran gibt es Zweifel: Die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf, die die Daten aller Bundesländer sammelt, nannte für das Wolfsjahr 2026/17 einen Bestand von rund 370 Tieren, davon 218 Welpen, also Jungtiere. Wie viele Wölfe gibt es also in Deutschland? Nur eine Zahl scheint gewiss: In Baden-Württemberg wurde 2018 nur ein Tier beobachtet.

Jens-Uwe Schade, Sprecher des brandenburgischen Agrarministeriums, rechnet so: In seinem Bundesland halten sich 38 Rudel auf, die im Schnitt sieben Tiere umfassen – vor allem Welpen, aber auch manches ältere Tier, zusammen 2,5 Generationen. Zusammen wären das rund 270 Wölfe – womit Brandenburg das wolfreichste Bundesland ist.
Wie kommt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel