Account/Login

"Wunder von Laufenburg" inklusive

  • Sa, 28. August 2010
    Laufenburg

Pfarrer Wolfgang Auer verlässt eine Stadt, der er auch wegen ihrer wie selbstverständlichen Grenzüberschreitungen verfallen ist.

Lässt die Heilig-Geist-Kirche nun hint...r seines Arbeitszimmers im Pfarrhaus    | Foto: Michael Gottstein
Lässt die Heilig-Geist-Kirche nun hinter sich: Pfarrer Wolfgang Auer beim Fenster seines Arbeitszimmers im Pfarrhaus Foto: Michael Gottstein

LAUFENBURG. Laufenburg hat dank seiner pittoresken Altstadt und seiner reizvollen Lage am Fluss schon manchen Besucher bezaubert. Zum Beispiel Mary Codman, die sich dort um die Jahrhundertwende eine schlossartige Villa erbauen ließ, und Pfarrer Wolfgang Auer, der sich die Stadt als Wirkungsstätte auserkoren hatte. Nach 14 Jahren in der Waldstadt zieht der Priester nun an den Bodensee um, wo er am 1. September die Leitung der Seelsorgeeinheit Owingen übernimmt.

Der aus Singen stammende katholische Geistliche hatte in Schopfheim, Donaueschingen, Bühl, Emmendingen und dann 16 Jahre lang in St. Georgen, einem Stadtteil von Freiburg, gewirkt. Als 1996 einer jener Wechsel anstand, wie sie in der Laufbahn von Pfarrern üblich sind, bot ihm das Ordinariat eine Auswahl von Pfarreien an. Im Frühsommer sah er sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel