Account/Login

Zahl der Neuinfizierten sinkt weiter

Hubert Röderer

Von

Di, 29. November 2011

Ortenaukreis

"Positiv zusammenleben – aber sicher": So lautet bei HIV und Aids die aktuelle Solidaritäts- und Antidiskriminierungskampagne.

aids schwarz, strauß lipps  | Foto: hrö
aids schwarz, strauß lipps Foto: hrö

ORTENAU. Die Aids-Beratungsstelle beim Landratsamt ist vor Kurzem in die Offenburger Innenstadt gezogen – und hat prompt mehr Zulauf. Bei der Behörde freut man sich: So steigt die Chance, dass Neuinfizierte einen frühen Zeitpunkt erwischen, um gut therapiert werden und ein langes und halbwegs beschwerdefreies Leben führen zu können. Vor dem Welt-Aids-Tag am 1. Dezember wirbt die Behörde zusammen mit der Aidshilfe Offenburg/Ortenaukreis wieder verstärkt für geschützten Geschlechtsverkehr und für eine Entstigmatisierung der Krankheit.

73 000 Menschen in Deutschland, so weist es eine aktuelle Schätzung des Robert-Koch-Instituts in Berlin aus, sind derzeit mit HIV beziehungsweise Aids infiziert. "Erfreulicherweise ist der Anstieg rückläufig", sagt Monika Strauß, Leiterin des Amtes für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel