Account/Login

Kreistagswahl

Zahlreiche Neue im Kreistag

Max Schuler

Von

Mi, 28. Mai 2014 um 11:26 Uhr

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Die CDU und die Bürgermeister dominieren weiter im Kreistag. Das neue Gremium wird aber auch über einen Hauch mehr Grüne und Frauen verfügen. Ein Mandat wird wohl noch die Besitzerin wechseln.

Die Wahlbeteiligung war geringer  als ...reisräte ist mit 69 gleichgeblieben.    | Foto: Tanja BUry
Die Wahlbeteiligung war geringer als 2009, die Zahl der Kreisräte ist mit 69 gleichgeblieben. Foto: Tanja BUry

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Die Macht der Bürgermeister ist im neuen Kreistag noch größer geworden. Von 69 Kreisräten sind 29 gleichzeitig Oberhaupt einer Stadt oder Gemeinde. Bisher waren es 21 Bürgermeister. Die meisten gehören der CDU-Fraktion an, die mit 39,9 Prozent der Stimmen weiter stärkste Kraft im Gremium bleibt. Zu den Gewinnern der Wahl zählten die Grünen, die im neuen Kreistag mit 12 Sitzen genauso viele Vertreter haben wie die Freien Wähler. Auch die AfD schafft den Einzug ins Kreisparlament.

Die Wahlbeteiligung ging zurück und hat nur 54,6 Prozent betragen (minus 1,7 Prozent). Dafür hat der Bürgermeisteranteil, der im Landkreis traditionell hoch ist, nochmal zugenommen. Der parteilose Bürgermeister von Bad Krozingen, Volker Kieber, der auf der CDU-Liste erstmals für den Kreistag kandidierte, wurde gleich Stimmenkönig (15 056) vor Oliver Rein (12 937) und Astrid Siemes-Knoblich (11 342).
Obwohl die CDU mehr Stimmen als bei der vergangenen Wahl erringen konnte, wird sie im künftigen Kreistag weniger Sitze haben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel