Account/Login

Angebunden

Zehntausende Menschen werden jährlich in Psychiatrien fixiert – ist das rechtens?

  • Mo, 25. Juni 2018, 12:26 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

BZ-Plus Für manche ist es Folter. Manche meinen, in Notsituationen sei es alternativlos: Jedes Jahr werden in Deutschland Zehntausende Menschen fixiert. Ob das legal ist, prüft derzeit das Bundesverfassungsgericht.

Fixierung von Patienten – in der...rzte manchmal  nicht anders zu helfen.  | Foto: Hans Wiedl
Fixierung von Patienten – in der Psychiatrie wissen sich Ärzte manchmal nicht anders zu helfen. Foto: Hans Wiedl
Der Satz, der das Leben von Michael Zurek (Name geändert) für immer veränderte, war ein ganz simpler: "Bitte gehen Sie mal auf die Liege dort hinten." Gesagt hatte ihn eine Ärztin in einem Behandlungszimmer und auf eine Liege hinter einer Tür gezeigt. Was Zurek nicht wusste: Hinter der Tür warteten Hände, die ihm ans Bein griffen, andere Hände, die ihn am Rücken festhielten, und eine Stimme, die sagte: "Wenn du dich nochmal bewegst, ist die Kniescheibe durch." Dann banden ihn viele der Hände fest, andere setzten eine Spritze. So erzählt es Zurek. Wie lange er fixiert war, weiß er nicht. Er schätzt drei bis fünf Tage.
Wie vielen Menschen in Deutschland das jedes Jahr passiert, darüber gibt es keine Gesamtzahlen. Rechnet man Angaben aus einzelnen Bundesländern hoch, dann müssen es mehrere Zehntausend sein. Manche von ihnen sind dement, andere in irgendeiner Weise so aggressiv, dass sie sich selbst oder andere gefährden – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel