Account/Login

Zeugen einer bewegten Geschichte

  • Mo, 03. Februar 2014
    Schönau

Kreisarchivar Oliver Uhte und Hobbyhistoriker Rudolf Mathä im Klösterle Schönau / 19 Ehrenamtliche fanden 238 Kleindenkmale.

Haben ein gemeinsames Interesse an der...le, und Rudolf Mathä, Hobbyhistoriker   | Foto: Berger
Haben ein gemeinsames Interesse an der Heimatgeschichte (von links): Oliver Uthe, Kreisarchivar und Kulturreferent beim Landratsamt Lörrach, Christine Stiegeler, Vorsitzende des Fördervereins Klösterle, und Rudolf Mathä, Hobbyhistoriker Foto: Berger

SCHÖNAU/AITERN. Das Obere Wiesental ist mit Kleindenkmalen regelrecht gesegnet. Das gehe vor allem auf die Zeit zurück, als die Gemeinden der Region noch ein Teil von Vorderösterreichs waren. Denn viele der heute vorhandenen Kulturzeugnisse hatten damals ihren Ursprung. Das sagte Kreisarchivar Oliver Uthe bei einem Vortrag im Klösterle in Schönau.

Besonders häufig sind Kreuze, die in ihrer vielfältigen Form an Wegen oder auch in der freien Natur stehen anzutreffen sind. Sie erzählen meist von tragischen Schicksalen, etwa Unglücksfällen oder Katastrophen. Andere wiederum sind Ausdruck des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel