Account/Login

Ziele des Kreis’ weiter auf der Agenda

  • dpa

  • Di, 06. März 2012
    Kreis Lörrach

Armin Schuster will Vor-Ort-Termin mit Bahnchef Grube zur niveaufreien Verknüpfung von alter und neuer Bahntrasse bei Buggingen.

Die Vertreter und Vertreterinnen des L...s auch freizuräumen vom Güterverkehr.   | Foto: dapd
Die Vertreter und Vertreterinnen des Landkreises machen sich nach wie vor dafür stark, die alte Rheintalbahn mit dem dritten und vierten Gleis auch freizuräumen vom Güterverkehr. Foto: dapd

LÖRRACH (alb). Was in Weil und Eimeldingen abgeblockt wurde, kommt nun im Markgräflerland: ein bürgerfreundlicher Ausbau der Rheintalbahn. Zwischen Mengen und Hügelheim wird das dritte und vierte Gleis in Tieflage gebaut und Buggingen umfahren. Darauf hat sich der Projektbeirat gestern verständigt. Die zwei Forderungen aus dem Kreis Lörrach, die Verlagerung aller Güterzüge in den Katzenbergtunnel und die kreuzungsfreie Verknüpfung der alten und neuen Strecke bei Buggingen, wurden dagegen nicht abschließend bewertet, blieben aber auf der Agenda, teilt Landrätin Marion Dammann mit.

Die Bürgertrasse durch das Markgräflerland und die Güterzugumfahrung in Freiburg können gebaut werden. Details der Umsetzung soll nun eine Arbeitsgruppe festlegen. Insgesamt stehen für diese Optimierung maximal 250 Millionen Euro zusätzlich bereit, wie Verkehrsstaatssekretär Klaus-Dieter Scheurle und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel