Account/Login

Zisch bei der Firma Faller

  • der Klasse 4 &

  • Fr, 05. Juli 2013
    Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Viertklässler finden heraus, was aus Pappe werden kann.

Bitte lächeln: Klassenfoto mit B. Zett...der Firma August Faller in Waldkirch.   | Foto: Benedikt Metzger
Bitte lächeln: Klassenfoto mit B. Zetti in der Firma August Faller in Waldkirch. Foto: Benedikt Metzger

Am 25. Juni 2013 durften wir, die Klasse 4 der Neunlinden-Schule Elzach, die Firma Faller in Waldkirch besichtigen. Die wurde von August Faller, dem Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers Dr. Michael Faller, vor 131 Jahren gegründet und stellt Faltschachteln aus Karton her.

Die Firma Faller arbeitet seit etwa fünf Jahren mit der BZ zusammen. Weil wir gerade das Zisch-Projekt haben, wurden wir auch zum Besuch der Firma Faller eingeladen. Zuerst wurden wir von Herrn Harald Moser nett begrüßt, den einige von uns kennen, weil er auch in Elzach wohnt. Er sagte uns, was wir zu unserer Sicherheit beachten müssen. Mehrere Leute halfen ihm. Auch Benedikt Metzger von der BZ kam mit B. Zetti dazu.

Die Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt und durch den großen Betrieb geführt. Zuerst waren wir im Büro. In der Druckerei war es sehr laut. Wir sahen viele Maschinen. Die wichtigsten sind Druckmaschinen, die Stanzmaschinen und die Klebemaschinen. In der Druckmaschine wird die Farbe aufgetragen. Der Karton geht dabei über viele Rollen. Wir waren erstaunt, wie schnell das Laufband sich bewegt.

Wir erfuhren, dass die große Druckmaschine 3,4 Millionen Euro gekostet hat. Die Stanzmaschine schneidet den Karton aus. Bei der Klebemaschine wurde alles gefaltet und geklebt. Falsche Packungen hat die Maschine aussortiert. Faller stellt jeden Tag etwa fünf Millionen Schachteln her. Im Jahr sind es 1,8 Milliarden. Dafür braucht man ungefähr 10 000 Tonnen Karton. Die fertigt man aus Altpapier und Zellstoff an. Auch der Abfall von der Firma Faller wird wiederverwertet. Zum Schluss werden die Schachteln von einer Maschine verpackt und für den Versand gerichtet.

Johannes Gutenberg hat den Buchdruck 1446 erfunden. Ohne ihn gäbe es keine Druckerei. Früher wurde bei Faller mit Steinplatten gedruckt. Bei der Firma arbeiten etwa 1000 Leute, 600 Frauen und 400 Männer. Die Arbeiter werden gut bezahlt. Es wird in drei Schichten 24 Stunden am Tag gearbeitet, außer am Wochenende.

Schließlich gab es noch eine lustige Bastelaktion. Wir durften etwas trinken und Flieger, Würfel und Schachteln falten. Danach bekamen wir noch ein Schlüsselband von Faller geschenkt.

Am schönsten fanden die meisten, dass wir Flieger bauen und sie fliegen lassen durften. Dieser Tag gefiel uns viel besser als ganz normaler Unterricht.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 05. Juli 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel