BZ-Serie Integration (3)

Zu Besuch bei einem Deutschkurs für Flüchtlinge in Freiburg

Dominik Heißler

Von Dominik Heißler

Di, 24. April 2018 um 12:07 Uhr

Deutschland

BZ-Plus Die Integration Geflüchteter kann ohne Deutschkenntnisse nicht funktionieren. In Anfängerkursen sitzen aber auch Analphabeten. Ein Besuch an der Freiburger Volkshochschule.

Abdelwase darf den nächsten Schritt tun, um in Deutschland anzukommen. Er hat die Zusage zum Integrationskurs bekommen. Heute verlässt er seinen Sprachkurs an der Freiburger Volkshochschule. Seine Mitschüler verabschieden ihn. Sie klatschen reihum, "im Takt einer deutschen Uhr", wie Lehrerin Susanne Abendroth anleitet. "Vielen, vielen, vielen Dank", sagt Abdelwase, als er geht.

Ein anderer Teilnehmer fragt: "Und ich? Darf ich auch in den Integrationskurs?" Er heißt Sobatullah Noori, ist 29 Jahre alt, kann Deutsch schon recht gut verstehen und sprechen – aber das Schreiben fällt ihm schwer. Auch in seiner Muttersprache Persisch kann er das nicht. In Afghanistan habe er keine Schule besuchen können, berichtet er, mit fünf Jahren habe er seine Eltern verloren. Im Iran habe er ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ