Account/Login

Schüleraustausch

Zu Besuch in Frankreich

  • Jacob Schneider, Klasse 8f, Hugo-Höfler-Realschule & Breisach

  • Fr, 06. Juni 2014, 12:24 Uhr
    Schülertexte

Anfang März verbrachte die Austauschgruppe der Breisacher Realschule fünf Tage in der Nähe von Frankreichs Hauptstadt Paris.

  | Foto: Webtipps
Foto: Webtipps
Bereits am Dienstag, 11. März, begann die fünfstündige Reise unter der Leitung von Sabine Ambs und Eva Schwärzle an der Breisgauhalle in Breisach.

Mit dem Busunternehmen Rast aus Hartheim ging es auf gen Westen, wo die Gruppe am späten Nachmittag um 17 Uhr nach zwei Pausen in dem kleinen Städtchen Brie-Comte-Robert eintraf.

Ihr wurde ein herzlicher Empfang beschert mit einem kleinen Snack zur Stärkung. Anschließend wurden die einzelnen Schüler von ihren Korrespondenten mit nach Hause genommen, wo sie ihre erste Nacht verbringen sollten. Für die kommenden Tage war ein vielseitiges Programm geplant und bereits tags darauf ging es nach Paris zum Eiffelturm. Die Gruppe bestieg ihn am frühen Vormittag und genoss den Ausblick auf der zweiten Etage des Turms, wenn auch die Sicht ein wenig eingeschränkt war, da zu dieser Zeit sehr viel Smog über Paris lag.

Am Mittag fuhren die Jugendlichen und Lehrer als Passagiere eines Touristenboots gemütlich auf der Seine entlang, bis sie beim weltbekannten Museum Le Louvre ausstiegen und einmal den Park durchquerten. Ihr Ziel, das Centre Pompidou war nicht mehr weit entfernt, und nachdem sie dann endlich dort ankamen, wurde ihnen Freizeit gegönnt. Man konnte nun die vielen Souvenirläden betreten oder Straßenkünstlern zusehen. Am Nachmittag endete schließlich der erste Aufenthalt in Paris.

Der zweite Tag wurde in Brie-Comte-Robert verbracht, wo die Austauschgruppe im Collège mit einer Sportstunde begann. Anschließend machte sie sich auf den Weg zum Rathaus, wo sie der stellvertretende Bürgermeister mit einer Rede empfing. Auch hier wurde ihnen eine Stärkung angeboten, die sich die Teenager nicht entgehen ließen. Gegen Mittag trafen die Schüler und Lehrer wieder im Collège an. Dort durften sie nun ein warmes Essen in der Schulkantine einnehmen. Gut gestärkt unternahm man dann zusammen mit seinem Korrespondenten eine Schulrallye durch die verschiedenen Klassenräume und Einrichtungen. Auch eine Rallye durch Brie-Comte-Robert durfte an diesem Tag nicht fehlen; und somit wurden die deutschen Schüler durch die Innenstadt von Brie-Comte-Robert gelotst. Dabei sollten sie ihre Französischkenntnisse anwenden und die örtlichen Gegebenheiten kennenlernen. Wenn man mal nicht weiterkam, konnte man sich immer noch auf Englisch durchfragen.

Zurück am Collège mussten die Jugendlichen auf ihre französischen Austauschpartner warten, da diese noch Unterricht hatten. Abends sollte die große Abschlussparty gefeiert werden. Bei poppiger Musik und einem großen Buffet wurde bis in die späten Stunden gefeiert und getanzt.

Am nächsten Morgen ging es frisch gerüstet von einem anderen Städtchen namens Combs-la-Ville mit dem Zug nach Paris. Anschließend fuhr man mit der U-Bahn ein paar Stationen zur weißen Kirche, der Sacré Coeur. Diese wurde besichtigt und auch ein Bummel wurde genehmigt. Das nächste Ziel war der Arc de Triomphe, den man auch, wie zwei Tage zuvor den Eiffelturm, bestieg. Hier genossen die Schüler und ihre Lehrer die nach wie vor etwas diesige Aussicht, bevor sie die berühmte Einkaufsstraße Champs-Élysées entlangbummelten. Wer sich von den hochpreisigen Angeboten nicht abschrecken ließ, konnte nun nach Herzenslust shoppen. Der Tag endete wieder in Combs-la-Ville, wo die Schüler und ihre Partner von den Austauschfamilien abgeholt wurden.

Am nächsten Tag, einem Samstag, wurde das Programm von den Familien gestaltet. Man spielte beispielsweise Lasergame oder besuchte ein in der Nähe liegendes Schloss. Am Sonntag hieß es schließlich Abschied nehmen. Mit vielfältigen Eindrücken, Souvenirs und Geschenken ihrer Gastfamilien trafen am späten Nachmittag die deutschen Schüler wieder in Breisach ein, wo sie von ihren Eltern freudig erwartet und begrüßt wurden. Nun konnte der Alltag wieder seinen Lauf nehmen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel