Zu einem Sieg hat es wieder nicht gereicht

Thorsten Mühl

Von Thorsten Mühl

Mo, 08. August 2022

Tennis

Zwei Niederlagen für Zweitligist TC Oberweier.

"Die Erfolgserlebnisse fehlen uns in dieser Saison ganz einfach", sagte TCO-Cheftrainer Oliver Killeweit nach den beiden Niederlagen am Wochenende gegen den TC Augsburg Siebentisch (1:8) und den den TC Wolfsberg Pforzheim (3:6) am Wochenende in der zweiten Tennis-Bundesliga. Franco Egea (Italien) hatte Augsburg Chancen, Paul Wörner ebenso. Immerhin konnte Bastian Bross sein Einzel gewinnen, "für ihn war das schon ein kleiner Befreiungsschlag", so Killeweit. Er war nicht unzufrieden: "Wir konnten in beiden Spielen, mithalten. Für Siege reicht es aber diese Saison bis dato nicht."

Längst laufen im Hintergrund bereits die Gespräche mit Blick auf die kommende Saison eine Liga tiefer. "Das ist so, gerade auch mit Blick auf die Sponsoren. Wir haben die Marschrichtung für 2023 schon einmal umrissen", bestätigte Killeweit, ohne aber in weitere Einzelheiten gehen zu wollen. Bereits am Freitag lieferten die Ortenauer gegen Pforzheim eine ansprechende Leistung. Zwar war der Gast nicht in absoluter Bestbesetzung, aber mit guter Aufstellung angereist. Nach den Einzeln ergab sich ein 2:4. Sandro Ehrat (Schweiz) konnte sich nach großem Kampf gegen Dan Added (Frankreich) behaupten. Den zweiten Sieg fuhr Adrian Obert gegen Pascal Meis ein. Ein weiterer Matchpunkt war drin, doch Simone Roncalli (Italien) verlor nach gewonnenem ersten Satz den Faden gegen Jeremy Jahn. Im Doppel holten Wörner/Obert noch einen Punkt, was sie ihrer Eingespieltheit zu verdanken hatten. "Etwas mehr war drin, aber die Leistung war okay", befand Killeweit zur Gesamtleistung.

TC BW Oberweier – TC Augsburg Siebentisch 1:8: Roncalli – Casanova 4:6, 3:6; Egea – Lopez 3:6, 6:7; Wörner – Satral 6:7, 3:6; Bross – Feucht 6:2, 6:4; Obert – Frantzen 4:6, 3:6; Popovic – Wiedenmann 2:6, 2:6; Roncalli/Egea – Casanova/Wiedenmann 1:6, 2:6; Wörner/Bross – Feucht/Frantzen 3:6, 6:7; Obert/Popovic – Satral/Barnat 7:6, 3:6, 7:10.
TC BW Oberweier – TC Wolfsberg Pforzheim 3:6: Ehrat – Added 7:5, 6:7, 10:8; Roncalli - Jahn 6:3, 2:6, 2:10; Wörner – Zahraj 3:6, 3:6; Bross – Willems 4:6, 6:7; Obert – Meis 6:2, 6:3; Popovic – Olivetti 1:6, 1:6; Ehrat/Roncalli – Added/Zahraj 1:6, 6:3, 6:10; Wörner/Obert – Jahn/Fomba 6:7, 6:3, 10:7; Bross/Bauer – Willems/Olivetti 3:6, 3:6.