Account/Login

Zuerst trifft es die Leiharbeiter

Holger Schindler

Von

Do, 06. November 2008

Wirtschaft

Bis Jahresende müssen beim Chip-Hersteller Micronas offenbar bis zu 50 Leiharbeitnehmer gehen / "Doppelkündigungen" möglich.

Der Freiburger Halbleiterproduzent Micronas muss sparen, um eine wirtschaftliche Schieflage zu vermeiden (siehe Seite 20). Die ersten Opfer sind die Leiharbeiter, etwa 150 der zusammen mit den 1450 Festangestellten insgesamt rund 1600 Beschäftigten. Micronas kann sie von jetzt auf gleich nach Hause schicken – ohne Angabe von Gründen. Die Ersten mussten schon gehen. In mindestens einem Fall kam die Kündigung der Leiharbeitsfirma hinterher. Bis Jahresende könnten nach BZ-Informationen bei Micronas bis zu 50 weitere Leiharbeitsstellen wegfallen.

Klaus Weckner (Name von der Redaktion geändert) arbeitet seit vier Jahren in der Produktion bei Micronas an der Hans-Bunte-Straße im Industriegebiet Nord. Seit Anfang 2007 ist er allerdings ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel