Account/Login

Lehrermangel in Baden-Württemberg

Zum Beginn des Schuljahrs droht Unterrichtsausfall

Axel Habermehl
  • Do, 07. September 2017, 10:27 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Wenige Tage vor Beginn des neuen Schuljahrs sind landesweit mehr als 600 Lehrerstellen noch nicht besetzt. Vermehrter Unterrichtsausfall könnte die Folge sein. Wie reagiert die Schulverwaltung?

So könnte es bald aussehen an manchen ...n, findet auch kein Unterricht statt.   | Foto: dpa
So könnte es bald aussehen an manchen ländlichen Schulen: Denn wo Lehrer fehlen, findet auch kein Unterricht statt. Foto: dpa
Im Kultusministerium ist dieser Tage Kreativität gefragt. "Die Schulverwaltung zieht alle Register, um die Unterrichtsversorgung zu sichern", vermeldet Ministerin Susanne Eisenmann. Denn die CDU-Politikerin hat ein Problem: Sie hat zum Schuljahresbeginn am Montag nicht genügend Lehrer. Die Unterrichtsversorgung sei "weiter auf Kante genäht".
Schon lange warnen Bildungsgewerkschafter, Lehrer und Eltern vor Lehrermangel und drohendem Unterrichtsausfall. Eisenmann selbst legte im Juli ein "Maßnahmenpaket zur Lehrergewinnung" vor. Doch der Erfolg ist überschaubar. Das neue Schuljahr steht vor der Tür ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel