Account/Login

Erfahrungsbericht

Zum Schulsport nach Japan

  • Mei Groß, Klasse 8a, Staudinger-Gesamtschule & Freiburg

  • Fr, 12. Juni 2015, 18:34 Uhr
    Schülertexte

Mei Groß, Schülerin der Klasse 8a der Staudinger-Gesamtschule in Freiburg, war im September 2014 auf einer japanischen Schule in Kochi. Ein Bericht über Lernatmosphäre, Schuluniformen und viel, viel Sport

In den Sommerferien 2014 war ich in Kochi, das ist eine Stadt in Japan. Dort ging ich zehn Tage auf die "Noichi Middleschool", um zu erfahren, wie das Schulleben in einer japanischen Middleschool aussieht. Die "Noichi Middleschool" ist eine ältere und kleinere Schule. Die Schüler kommen hauptsächlich mit dem Fahrrad, manche zu Fuß und einige werden auch mit dem Auto gebracht. Die Schuluniform für die Mädchen besteht aus einem dunkelblauen, knielangen Rock und einem Oberteil in derselben Farbe mit einer roten Schleife am Kragen. Die Jungs haben ein weißes Hemd und schwarze Hosen an. Da aber am Samstag das Sportfest der Schule war, kamen alle Schüler in Sportkleidung in die Schule. Es gibt drei Schuljahre in der Middleschool und für jeden Jahrgang gibt es fünf Klassen mit über 30 Schülern. Die jüngeren Schüler müssen die älteren Schüler siezen, weil die älteren Klassen mehr Verantwortung haben und somit respektiert werden sollen. Die Klasse, die ich besuchen durfte, war die 1-2. Die Klasse war sehr nett und verstand sich gut mit den Lehrern, somit herrschte auch im Unterricht eine recht angenehme Atmosphäre.

Die Schule geht täglich von 8.15 bis 16.15 Uhr. Aber da die Schule sich für das Sportfest vorbereiten musste, mussten die Schüler von zwischen 7.30 und 17.30 Uhr in der Schule sein. Der Unterricht bestand hauptsächlich aus Sport, aber nicht nur aus Sport, sondern jede Gruppe musste auch das Marschieren und das Anfeuern üben. Die für das Anfeuern zuständigen Drittklässler, je zwei Mädchen und Jungs, haben die Anfeuertexte und die Bewegung dazu vorbereitet und mussten es den jüngeren Schülern beibringen. Es gab auch eine Reihenfolge, wie die einzelnen Schüler zu stehen hatten: die größeren Schüler hinten, die kleineren vorne. Beim Marschieren gab es eine ähnliche Aufstellung. Um das Marschieren zu üben, sind die Schüler durch das ganze Schulgebäude marschiert.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel