Account/Login

Zupacken und genießen

  • Alea Tasholli, Klasse 4b, Grundschule Kollmarsreute (Emmendingen)

  • Fr, 25. November 2022
    Zisch-Texte

Auf dem Schulacker wird viel gearbeitet, dann gefuttert.

Alea Tasholli beim Jäten des Unkrauts auf dem Schulacker.  | Foto: Ulla Jaeger
Alea Tasholli beim Jäten des Unkrauts auf dem Schulacker. Foto: Ulla Jaeger
Wir, die Klasse 4b der Grundschule Kollmarsreute in Emmendingen, haben oft Unterricht auf dem Schulacker. Dort pflanzen, jäten und ernten wir, lernen wie der Nahrungskreislauf funktioniert und vieles mehr. Wenn das Gemüse reif ist, essen wir es am liebsten roh. Aber wir haben nicht nur Sachunterricht dort. Es gibt Bänke und Tische und wir lösen Mathematik- und Deutschaufgaben.

Bei den Apfelbäumen sprechen wir Gedichte und am Eidechsenhotel üben wir Mundharmonikalieder. Um neun Uhr vespern wir immer alle zusammen. Seska, unser Schulhund, macht in dieser Zeit meist ein Nickerchen. Wir nehmen uns an so einem Schultag Kartoffeln mit zurück in die Schule und backen sie am nächsten Tag. Und dann futtern wir sie alle auf.

Das Rezept ist ganz einfach: Kartoffeln halbieren, etwas Butter, Salz und Kräuter darauf geben. Diese kommen dann in den Ofen. Nach 30 Minuten duftet es durch das ganze Schulhaus.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel