Zwei Gütergleise und den Tunnel

Siegfried Gollrad

Von Siegfried Gollrad

Mi, 09. Juli 2008

Kenzingen

Kenzingen und Herbolzheim konkretisieren Alternativtrasse / Gutachten: Auch Antragstrasse der Bahn hat ein Naturschutzproblem.

HERBOLZHEIM. Die Trassenführung entlang der Autobahn als Alternative zu der von der Bahn beantragten Bündelung der vier Gleise zum Ausbau der Rheintalstrecke stand gestern im Mittelpunkt der Erörterung der Bahnplanung für die Planfeststellungabschnitte zwischen Ettenheim und Riegel. Die Bahn räumt dieser Trasse kaum eine Chance ein – unter anderem aus Naturschutzgründen. Ein von den Städten Kenzingen und Herbolzheim in Auftrag gegebenes Gutachten, das gestern vorgestellt wurde, kommt zu einem ganz anderen Ergebnis.

Ingenieur Dieter Seibert stellte am zweiten Tag der Erörterung in der Breisgauhalle die alternativen Trassen entlang der Autobahn vor. Die Städte Kenzingen und Herbolzheim favorisieren dabei die Variante mit zwei Gütergleisen entlang der Autobahn bei gleichzeitiger Ertüchtigung der Rheintalstrecke auf Tempo 200 oder 250 km/h – was technisch und finanziell aufwändiger wäre. Wegen des zu hohen Flächenverbrauchs nicht mehr zur Debatte stehen vier neue Gleise entlang der Autobahn – je zwei für den Güter- und den Fernverkehr. In seiner Planung geht Seibert vom Bau des Tunnels in Offenburg aus, von dessen südlichem Ausgang die Gleise direkt an die Autobahn geführt ...

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