Account/Login

"Zwei Plätze – eine Mitte"

  • Mi, 30. November 2011
    Murg

Konzept von Faktorguen für Gestaltung des Bürgerplatz-Areals sieht eine großzügige Treppe an der B 34 zwischen Schule und Rathaus vor / Festwiese hinter der Halle.

Sichtbeziehung: Eine breite Treppe  so...ltlädeli). Das Kriegerdenkmal ist weg.  | Foto: Konzept: Faktorgruen
Sichtbeziehung: Eine breite Treppe soll den Schulhof zur B34 hin öffnen (links das Weltlädeli). Das Kriegerdenkmal ist weg. Foto: Konzept: Faktorgruen

MURG. Anstelle einer Durchfahrtsstraße eine verkehrsberuhigte Zone mit Platzcharakter, die eine Sichtbeziehung zwischen Rathaus und Schule herstellt und Murg eine Ortsmitte verleiht: Das ist die Vision des Büros Faktorgruen aus Freiburg, das – wie berichtet – den Wettbewerb zur Gestaltung des Bürgerplatzes gewonnen hat. Das Projekt trägt den Titel "Zwei Plätze – eine Mitte".

Mit diesem Projekt möchte der Gemeinderat eines der zentralen städtebaulichen Probleme lösen. Murg hat nämlich kein echtes Zentrum, da es sowohl von der Bahnlinie als auch von der Bundesstraße zerschnitten ist. Wenn die A 98 als Umfahrung fertig und die Hauptstraße von den täglich 17 000 Fahrzeugen teilweise ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel