Account/Login

Zwei Projekte gegen Wohnungsmangel

Hannes Lauber
  • Di, 11. Juli 2017
    Weil am Rhein

Im August ist Spatenstich für 88 Wohnungen an der August-Bauer-Straße / Weitere 94 können an der Römerstraße hinzukommen.

So könnte das Projekt Hohe Straße IV e...verkleidet wird, ist aber noch offen.   | Foto: Visualisierung: Harquitectes
So könnte das Projekt Hohe Straße IV einmal aussehen. Ob die Fassade mit Backsteinen oder Holz verkleidet wird, ist aber noch offen. Foto: Visualisierung: Harquitectes
1/2

WEIL AM RHEIN. Um dem Mangel an Wohnungen zu begegnen, hat die Stadt zwei größere Projekte auf den Weg gebracht. Im August findet der Spatenstich für einen Komplex an der August-Bauer-Straße statt, den die städtische Wohnungsbaugesellschaft realisiert und in dem 88 Wohnungen entstehen. Noch im Planungsstadium befindet sich das zweite Projekt an der Römerstraße, wo nach den Entwürfen eines Architekturbüros aus Barcelona 94 Wohnungen vorgesehen sind. Bei beiden Projekten sind weitere Nutzungen integriert.

Warum ist der
Wohnraum knapp?
Dass es schwierig ist, ein Weil am Rhein eine Wohnung, noch dazu eine preisgünstige, zu bekommen, ist kein neues Phänomen. Die Stadt ist Zuzugsgebiet und wächst seit Jahren. Im Schnitt waren es zuletzt rund 300 Einwohner jährlich. Alleine von Mitte 2014 bis Mitte 2015 – also vor Beginn der Flüchtlingskrise – sind 482 Einwohner hinzugekommen. Inzwischen ist die 31 000-Einwohner-Grenze ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel