Account/Login

"Zweimal 20 Minuten, fertig ist der Kuchen"

  • Linus Luhr, Klasse 8c, Hansjakob-Realschule & Freiburg

  • Fr, 15. Januar 2016, 12:41 Uhr
    Schülertexte

Die Herkunft der Linzertorte ist nicht eindeutig geklärt. Das älteste handgeschriebene Rezept stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde in Oberösterreich entdeckt. Allerdings sollen schon im alten Ägypten und in Rom Linzertorten ähnliche Kuchen gebacken worden sein.

Die Herkunft der Linzertorte ist nicht eindeutig geklärt. Das älteste handgeschriebene Rezept stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde in Oberösterreich entdeckt. Allerdings sollen schon im alten Ägypten und in Rom Linzertorten ähnliche Kuchen gebacken worden sein.

Die Stadt Linz in Österreich ist die Namensgeberin der heutigen Linzertorte. Dort gibt es eine große Sammlung von handgeschriebenen Rezepten. Die Linzertorte ist das Markenzeichen der Stadt und es gibt sie dort in vielen Variationen.

Ich bin Zischup-Reporter Linus Luhr aus der Klasse 8c der Hansjakob-Realschule Freiburg. Mein Lieblingsrezept ist natürlich das von meiner Oma Anita Luhr aus Munzingen. Ich freue mich schon lange wieder auf die Adventszeit, denn da gibt es endlich Linzertorte. Die erste Ration hat Oma schon früh gebacken und bis Weihnachten werden wir hoffentlich noch viele, viele Linzertorten bekommen. Weil ich Omas Linzertorte so sehr mag, habe ich mit ihr ein Interview zum Backen von Linzertorten geführt:

Zischup: Wie viele Linzertorten hast du schon gebacken?
Luhr: Oh, das weiß ich nicht genau, aber es sind auf jeden Fall schon über 200 Linzertorten.
Zischup: Wann hast du deine erste Linzertorte gebacken?
Luhr: Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich bei der Kommunion meiner jüngeren Schwester beim Backen geholfen habe, also war ich bei meiner ersten Torte etwa 13 Jahre alt.
Zischup: Woher hast du das Rezept?
Luhr: Von meiner Oma.
Zischup: Für wen bäckst du deine Linzertorten?
Luhr: Hauptsächlich für die Familie, aber manchmal auch für Freunde.
Zischup: Warum backt man Linzertorte nur zur Weihnachtszeit?
Luhr: Das weiß ich nicht, vielleicht, weil man sie gut aufheben kann?
Zischup: Wenn du Linzertorte backst, wie viele auf einmal?
Luhr: Mindestens drei, manchmal auch fünf.
Zischup: Wie lange brauchst du, um eine Linzertorte zu backen?
Luhr: Der Teig ist in 20 Minuten fertig, dann muss er in der Kühle ruhen, zur Fertigstellung brauche ich nochmal 20 Minuten.
Zischup: Wie kann man Linzertorte aufheben?
Luhr: In einem kühlen, trockenen Raum hält die Linzertorte bis zu zwei Wochen.
(Anmerkung des Zischup-Reporters: Wenn ich bei Oma bin, hält die Torte nicht so lange, denn der Geruch verleitet mich zum Naschen.)
Zischup: Isst du selbst gerne Linzertorte?
Luhr: Ja, das tu ich, aber mein Lieblingskuchen ist Apfelkuchen.
Zischup: Verrätst du mir dein Rezept?
Luhr: Ja, warum nicht! Aber du musst gut aufpassen bei den Mengenangaben, die sind heute so nicht mehr gebräuchlich, aber wer in Mathe ist, dem fällt das Umrechnen sicherlich nicht schwer!

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel