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Zwischen Wunsch und Norm

Wulf Rüskamp

Von

Do, 17. Dezember 2009

Südwest

Was die Region beim Ausbau der Rheintalbahn will – und was die Bahn juristisch davon hält

Spätestens Anfang 2013 sollen die erst...nzwischen insgesamt 170000 Einsprüche.  | Foto: Langelott
Spätestens Anfang 2013 sollen die ersten Züge durch den Katzenbergtunnel rasen. Gegen das Bahnprojekt zwischen Offenburg und Weil am Rhein gibt es inzwischen insgesamt 170000 Einsprüche. Foto: Langelott

FREIBURG. Am Freitag trifft sich der Projektbeirat zum Ausbau der Rheintalbahn zum zweiten Mal. Von diesem Gremium, in dem Vertreter von Bund, Bahn, Land, Bürgerinitiativen und Regionalpolitik sitzen, verspricht man sich zwischen Weil am Rhein und Offenburg eine andere Planung mit mehr Lärmschutz für die Menschen entlang der Strecke. Die Bahnplaner wollen dagegen im Beirat klarmachen, dass sie das dritte und vierte Gleis im Rheintal nach Gesetzeslage entworfen haben – und jede teurere Sonderlösung in Südbaden große juristische Probleme aufwirft.

Stefan Penn, der Chef der Bahnplanung am südlichen Oberrhein, drückt aufs Tempo. Die Baugenehmigung für den Abschnitt Weil-Haltingen dürfe im Projektbeirat nicht auf die lange Bank geschoben werden. Er brauche noch in diesem Jahr eine Entscheidung, denn im Januar müssten die vorbereitenden Arbeiten beginnen. Schließlich soll der Katzenbergtunnel 2012/13 in ...

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