Zur Navigation Zum Artikel

Sonntag, 14.01.2018

Flugzeug stürzt bei Landung fast ins Meer

Türkei

Flugzeug stürzt bei Landung fast ins Meer

168 Menschen sind an Bord eines Flugzeugs, das von Ankara ins nordtürkische Trabzon fliegt. Bei der Landung kommt die Maschine von der Piste ab, rollt auf einen Abhang – und kommt erst kurz vor dem Meer zum Stehen. Mehr

Samstag, 13.01.2018

Fotos: Die Turmspringshow im Freiburger Westbad

Fotos: Die Turmspringshow im Freiburger Westbad

Meerjungfrauenschwimmen, Spektakuläre Sprünge, Indoor-Segeln, Tauchen, Rettungsübungen: das sind die Highlights bei der 4. Turmspringshow in Freiburg. Mehr


Nelli Riehle aus Seelbach war Kamerakind bei "1, 2 oder 3"

BZ-Interview

Nelli Riehle aus Seelbach war Kamerakind bei "1, 2 oder 3"

Für Nelli Riehle hat sich ein Traum erfüllt. Sie hat es ins Fernsehen geschafft. Am Samstag und Sonntag ist die Zwölfjährige aus Seelbach bei Lahr in der beliebten Kinder-Rateshow "1, 2 oder 3" zu sehen. Mehr


TIPPS FÜR KIDS: Geschrumpft

Felix will, dass seine Eltern endlich mal das machen, was er will. Also wünscht er sie sich klein. Ups - schon passiert! Schuld daran ist die gruselige Hulda, die wiederauferstandene Direktorin von Felix' Schule. Jetzt ist guter Rat teuer: Wie ... Mehr


BUCHTIPP: Alles über Berge

BUCHTIPP: Alles über Berge

Hirschgeweihe, Karten, Alpin-Ausrüstungen oder Wasserfälle zeichnen, Spannendes über Gletscher, Tunnel, Trolle, Lawinen und Mount Everest-Expeditionen erfahren, ein Wettertagebuch führen, ein Barometer oder eine südamerikanische Rohrflöte basteln ... Mehr


Witz der Woche

Der Witz kommt von Lea Klose aus Emmendingen: Beim Anziehen sagt Mia verzweifelt zu ihrer Mutter: "Mami, kannst du mir bitte helfen?" Fragt diese: "Warum denn?" Darauf Mia: "Alle Knöpfe sind hinten und ich bin vorne." Kennst du auch ... Mehr

Freitag, 12.01.2018

Fledermaus sorgt für Staus in Karlsruhe

AUF ROT springt die Ampel eines Tunnels in Karlsruhe seit Tagen immer wieder - und scheinbar ohne Grund. Eigentlich soll die Warnanlage nur im Notfall leuchten und zwar wenn ein übergroßes Fahrzeug verbotenerweise in die Röhre einfährt. Das war ... Mehr


Krokodil in der Klemme

Krokodil in der Klemme

SEIT MEHR ALS EINEM JAHR trägt ein Krokodil im indonesischen Fluss Palu einen Reifen um den Hals. Da dieser ihm anscheinend so langsam die Luft abschnürt, will die örtliche Tierschutzbehörde den Ring nun entfernen. Allerdings fehlen der Behörde ... Mehr

Donnerstag, 11.01.2018

Polizeihunde können DNA riechen

Neue Studie

Polizeihunde können DNA riechen

Eine Leipziger Studie liefert neue Erkenntnisse über die beeindruckenden Fähigkeiten sogenannter Mantrailer. In 98 Prozent der Fälle konnten die Tiere eine Geruchspur erkennen. Mehr


Warum sieben Männer oben ohne auf dem Feldberg wandern

Kältetraining im Januar

Warum sieben Männer oben ohne auf dem Feldberg wandern

Langeweile? Verrücktheit? Wichtigtuerei? Nichts von alledem steckt hinter dem Kältetraining auf dem Feldberg, wie zwei Teilnehmer im Interview verraten. Aber Spaß gehört auf jeden Fall dazu. Mehr


Kopie einer Kinolegende

Kopie einer Kinolegende

ANIMATION: "Tad Stones 2". Mehr

Dienstag, 09.01.2018

Video: Für die Hunde ist es wie ein Spiel

Erklär’s-mir-Video

Video: Für die Hunde ist es wie ein Spiel

Was ist ein Suchhund? Das erklären die Viertklässler der Hans-Thoma-Grundschule in Bernau in einem selbst gemalten, gesprochenen und gedrehten Erklär’s-mir-Video. Mehr

Montag, 08.01.2018

"Ich würde gern einen Aufräumroboter erfinden"

Linn, 9 Jahre, Schopfheim

"Ich würde gern einen Aufräumroboter erfinden"

B. Zetti fragt, heute antwortet Linn, 9 Jahre, aus Schopfheim. Mehr

Freitag, 05.01.2018

"Es kostet viel Mühe"

"Es kostet viel Mühe"

BZ-INTERVIEW mit der Cellistin Sol Gabetta über die Lust und Unlust des täglichen Übens. Mehr


Tipps für Kinds

Klexikon - ein Onlinelexikon für Kinder

Wolltet ihr schon immer mal wissen, wer Kleopatra war? Oder was ein Stolperstein ist oder ein Albino? Oder wie eine Brille funktioniert? Antworten auf viele, viele Fragen liefert http://www.klexikon.de , das Kinderlexikon im Internet. Die ... Mehr


CD-TIPP: Ein rätselhafter Fall

CD-TIPP: Ein rätselhafter Fall

Sie sind ein super Team: Kommissar Gordon, die Kröte, und seine Kollegin Buffy, die Maus. Zusammen haben sie schon einige Kriminalfälle gelöst - und viele leckere Muffins, ihre Leibspeise, gefuttert. Dieses Mal begeben sie sich auf die Suche nach ... Mehr


WITZ DER WOCHE

Der Witz kommt von Julie Döbele aus Fahrnau: Der Sohn spricht: "Vati, können wir jetzt mit dem Schwimmenlernen aufhören?" Darauf der Vater: "Wieso, macht es dir keinen Spaß?" Der Sohn antwortet: "Doch, schon, aber ich habe keinen Durst mehr." ... Mehr

Dienstag, 02.01.2018

Das war’s

Jahresrückblick 2017

Das war’s

2017 war ganz schön viel los – ein Jahresrückblick mit bunten Tieren, stinkenden Autos und einem super Fußballer Mehr

Samstag, 23.12.2017

BUCHTIPP: Sturmverwirbelt

BUCHTIPP: Sturmverwirbelt

Endlich - der tiefbegabte Rico und sein überängstlicher Freund Oskar sind zurück. Auch in der Diffe, ihrer Straße, weihnachtet es - mit Tannen, Glitzer und viel Schnee. Komisch nur, dass ständig Essen verschwindet. Und als an Heiligabend Soo Minn ... Mehr


WITZ DER WOCHE

Der Witz kommt von Gina Greiner aus Freiburg: Johanna zu Papa: "Ich wünsche mir ein Pony zu Weihnachten." Papa: "Geht in Ordnung." Johanna: "Wirklich, ich liebe dich über alles!" Papa an Heiligabend: "So Johanna, dein Friseurtermin steht." ... Mehr

Mittwoch, 20.12.2017

Polizist will Kind vor Kälte aus Auto retten – es war eine Puppe

Auch das noch

Polizist will Kind vor Kälte aus Auto retten – es war eine Puppe

Weil er ein Kind in einem Auto vor dem Erfrieren retten wollte, schlug ein Polizist in Unterfranken die Scheibe eines Autos ein. Dann erlebte er eine Überraschung. Mehr


Weihnachtskarten-Malwettbewerb von "Kinder helfen Kindern"

Weihnachtskarten-Malwettbewerb von "Kinder helfen Kindern"

Auch in diesem Jahr haben Kinder zahlreiche Weihnachtskarten gestaltet, die zugunsten der BZ-Initiative "Kinder helfen Kindern" verkauft wurden. Die fünf schönsten wurden prämiert. Diese sowie eine Auswahl weiterer sehr gelungener Karten sind ... Mehr

Dienstag, 19.12.2017

Was für ein Zirkus!

Verena Reinhardts Geschichte von der furchtlosen Nelli. Mehr


WEIHNACHTSTIPPS

WEIHNACHTSTIPPS

Zum Gucken: "Bildwörterbuch" Unendlich viel gibt es hier zu entdecken: Mal geht es um Jahreszeiten und ulkige Vögel, dann wieder zeigen die großformatigen Wimmelseiten Flughafen, Supermarkt oder die Stadt bei Tag und Nacht. Dazwischen puzzeln ... Mehr

Samstag, 16.12.2017

Lucy Backfisch: Der Wunschzettel

Comic

Lucy Backfisch: Der Wunschzettel

Der Comic von der "Kinder, Kinder!"-Seite Mehr